Rahmen Verzinken

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Schlammspringer1 » Do, 18 Aug 2011, 17:07

Hallo!
Also Heute war ich noch mal bei einer anderen Püfstelle und konnte dort gleich mit zwei Prüfern reden beide haben Gesagt das man den Rahmen nicht Verzinken dürfte. Warum? Wegen dem Säurebad und dem Verzinken wüßte man ja nicht wie sich das auf das Material auswirken würde und so. :roll: Nun hat der Thomas ( Audischrauber) nicht ganz unrecht! :wink:
Ich werde wie folgt vorgehen! Rahmen geht zum Strahlen danach Kontrolle ob was nachgeschweißt werden muss.Dann zum Tauchbadverzinken und danach lasse ich ihn Schwarz Pulvern.Die Löcher wo man hineinsieht werde ich mit einer Lanze von innen heraus auch Schwarz machen und gut iss! :lol:
Muss nur sehen wie ich das mit der Fahrgestellnummer geregelt bekomme die sollte später noch zu erkennen sein. :)
Gruß
Michael
Geht nicht gibt´s nicht!
Schlammspringer1
Forumsmitglied

Beitragvon ThiemoSt200 » Do, 18 Aug 2011, 17:36

BiEr 1 hat geschrieben:UND: vor dem Verzinken sehr genau waschen. Innen kommt kein Sandstrahler hin und angetrockneter Dreck geht auch mitn Gartenschlauch nicht gleich raus.
Das Zeug hast dann mitverzinkt.
Seriennummer is auch futsch.

Moin zusammen.
Mir stellt sich auch die Frage wie ich den Rahmen von innen für´s verzinken sauber bekomme? Nur den Gardena Schlauch durschieben reicht doch bestimmt nicht..
Wie habt ihr das gemacht??

MFG
Thiemo
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

Bild
ThiemoSt200
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Do, 18 Aug 2011, 18:10

Es gibt so Hohlraumsonden für den Hochdruckreiniger. Die habe ich an meinem etliche Male durchgeschoben, kam auch ne Menge Dreck dabei raus - bis wirklich absolut klares Wasser kam und dann nochmal drei Durchgänge.

Soweit man von den Enden des Rahmens her reinsehen konnte (mit an langen Kabeln reingeschobener Beleuchtung) war auch kein Fitzelchen Dreck mehr zu sehen.
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon Schlammspringer1 » Do, 18 Aug 2011, 18:22

ohu hat geschrieben:Es gibt so Hohlraumsonden für den Hochdruckreiniger. Die habe ich an meinem etliche Male durchgeschoben, kam auch ne Menge Dreck dabei raus - bis wirklich absolut klares Wasser kam und dann nochmal drei Durchgänge.

Soweit man von den Enden des Rahmens her reinsehen konnte (mit an langen Kabeln reingeschobener Beleuchtung) war auch kein Fitzelchen Dreck mehr zu sehen.

Hallo
Genau so werde ich das auch Handhaben ! :lol:
Geht nicht gibt´s nicht!
Schlammspringer1
Forumsmitglied

Beitragvon BiEr 1 » Fr, 19 Aug 2011, 9:20

das wäre gut gewesen, ja
sj 716
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk
BiEr 1
Forumsmitglied

Beitragvon Juni » Fr, 19 Aug 2011, 11:17

Mein Senf sieht so aus:

Ich habe den Rahmen gestrahlt und anständig mit einer 2 K Grundierung überzogen (Und die hab ich auch soweit es gint in den Rahmen geschickt), dann kam der Unterbodenschutz in mehrlagiger Ausführung drauf. Und der Rahmen wurde noch vollgesuppt mit Hohlraumwachs.

Ich für meinen Teil finde, dass dies langt, da der Rahmen genauso alt ist, wie das Fahrzeug und da war im Gegensatz zu der Karosse nur 1 kleines Rostfleckchen dran.

Ich will damit sagen, wass nützt ein Rahmen, der 50 Jahre hält, wenn der Rest nach ein Paar wenigen Jahren den Geist aufgibt?

Verzinken finde ich zwar toll, aber die Zinkereien sind froh, wenn das Neuteile sind, die sie zinken können. Den Sukirahmen bekommt man zwar mit viel Fleiß schön sauber, aber trotzdem freuen die sich nicht darauf...
Aufbau von meinem Samurai...

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=27528

"Früher hab ich Sterne geklaut...
--> ...Heute fahre ich selbst so eine Kackkarre"
Juni
Forumsmitglied

Verzinken

Beitragvon RD07123 » Fr, 26 Aug 2011, 14:36

Hey Also Kollege hat seinen Rahmen Verzinken lassen und es ist sogar im Brief eingetragen :lol: meine habe ich auch verzinkt und derm Tüv hat es nicht gestört mfg Heiner
RD07123
Forumsmitglied

Beitragvon DukeMaxl » Sa, 27 Aug 2011, 6:43

gibts irgendwelceh vorteile den verzinkten rahmen zu lackieren, bzw nicht zu lackieren?
DukeMaxl
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"