lorch900 hat geschrieben:Die Bremse möchte ich weiter nutzen, weil bei Dreck oder Schlamm die Wahrscheinlichkeit höher ist das die normale in der Achse schnell mal funktionsunfähig ist und diese immerhin meistens im trockenen ist.
Vergiss es!
Die Trommelhandbremse auf dem VTG ist da keinen Deut besser als die Trommelbremsen in der Hinterachse - wenn die einen nicht mehr gehen, war bei mir die Handbremse fast genauso schnell funktionsvermindert.
Wenn du dennnoch unbedingt diese Handbremse haben willst:
Besorge dir eine komplette hintere Kardanwelle aus dem 413 oder aus dem spanischen Samurai (8mm Schrauben), setz die ein und bohr neue Löcher in den Flansch am Hinterachsdiff, mit der Kardanwelle als Führung.
Da der Zentrierbund gleich groß ist und die Kardanwelle ein etwas kleineres Lochbild hat, kannst du das problemlos abbohren.
Nur andersrum - großes Kardanwellenlochbild in kleine Flansche - ist schwierig.