Fuchs hat geschrieben:Als ich hier Sparsamkeit erwähnt habe wurde mir ein Fahrrad empfohlen. Hab draus gelernt und mir ne schicke Anzeige in die Signatur gesetzt...
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Man kann verändern soviel man will, das ausschlaggebenste am Verbrauch ist immernoch die Fahrweise, denn die ändert nichtnur Nachkommastellen wie teures Leichtlauföl.
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EINSPRUCH! Euer Ehren!
Das mit dem Leichtlauföl kann ich so nicht stehen lassen!
Kleines Beispiel:
Meine Frau fährt einen Peugeut 206 SW (109 PS). Ab Werk wird entweder ein mineralisches Öl vorgeschrieben mit einem Wechselintervall von 15000KM.
Wahlweise ein synthetisches Öl ( 0W-30) mit Wechselintervall von 30000KM.
Erst war mineralisches Öl drin, ich habe dann umgestellt auf 0-30.
Laut Bordcomputer ist der Verbrauch von 6,2 Liter auf 6,0 Liter zurückgegangen.Das macht auf 30000 KM eine Einsparung von 60 Litern!!!
Da habe ich den Mehrpreis für das ÖL locker wieder eingespielt.
Außerdem spare ich mir natürlich jedes Jahr einen Ölwechsel und einen Filter!
Natürlich kann man diese Erfahrung nicht 1 zu 1 auf die alten Suzukimotoren übertragen. Aber Motoren ab Baujahr 95 mit wenig KM auf der Uhr sollten eigendlich Leichtlauföl vertragen.
Versuch macht Klug! Ich probiere es beim nächsten Ölwechsel jedenfalls mal aus. ( Samurai BJ 90, 70000KM)
Wir werden sehen...
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