Hallo veb1282,
hast schon geprüft, in welchem Zustand die Laufbuchsen sind ? Ist der Hohn noch deutlich vorhanden ? Oder sind bereits senkrechte Riefen erkennbar. Wenn keine Riefen erkennbar sind, sieh einmal mit einer Hohnale durch die Buchsen und gut ist.
Bei den Kolben, gerade am Hemd sollten keine Kratzspuren sein, oder blank geschliffene Stellen. Dann kannst die alten Kolben wieder verwenden.
Besorg dir nen Satz neue Kolbenringe und setz die auf. Ebenfalls neue Lagerschalen für die Kurbelwelle und die Pleuel. Die Schalen sind oft recht heftig verschlissen und haben tiefe Kratzer von Rückständen im Öl.
Am Kopf reicht es, wenn ihn plan schleifen läßt, neue Ventilführungen einpresst, die leiern extremst aus bei den Motoren. Dazu neue Schaftdichtungen und die Ventile neu einschleifen. Ventilsitze nachfräsen brauchst nicht, außer sie haben extrem tiefe Dellen, die man mit Schleifen nicht richtig beseitigen kann.
Zusammengefaßte Schwachstellen (Abnutzungserscheinungen) bei den Motoren.
-tiefe Riefen in den Lagerschalen, kommt vom mießen Öl und vernachläßigten Ölwechsel (Ölfilterwechsel)
-ausgeschliffene Laufbuchsen und Kolbenhemden (bishin zum Kolbenkipper), wegen vernachlässigtem Ölwechsel und hohe Motorlast bei kaltem Zustand
-Ausgeleierte Ventilführungen, Bei den Laufleistungen normal
-leicht Zerdellerte Ventilsitze, kommt schonmal vor das der Luftfilter nie gewechselt wurde.
-undichte Ventilschaftdichtungen, der Zahn der Zeit läßt Material altern
Um Grunde sind die G13 Motoren, für einen Aluminiummotor, extrem robuste Metusalem, die recht zuverläsig laufen und viel Schinderei wegstecken.
Wenn der Motor mal überholt ist, man brav einmal im Jahr Öl mit Ölfilter wechselt, ihm auch mal einen frischen Luftfilter spendiert, dankt es einem der Motor über viele Jahre treue Dienste.
Grüße,
Psychedelic