madmax hat geschrieben:...habe ich das heute kurzerhand mit einem 5 kohm poti getestet um zu versuchen ob ein fetteres gemisch die lösung ist
meine erfahrung damit war, das ein poti mit max. 1 kohm reichen müßte.
wirklich unterschiede (in der drehzahl am stand und bei der gemischanreicherung ) habe ich nur bei geringer bewegung des potis gespürt
![:wichtig: :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
.
so wie ich über das erste/5 vom poti (skala am drehknopf von 1-10, also bei 2) drübergekommen bin, hat sofort die "check engine" lampe
geleuchtet und der motor ist vermutlich auf notprogramm gelaufen.
aber im bereich 1-2 habe ich bei geringen bewegungen große unterschiede gespürt wie z.b. eine schöne schwarze wolke und im standgas abgesoffen, oder beim gasgeben komplett verschluckt und abgestorben.
dann bin ich draufgekommen, das der geringe wiederstandswert den das poti (auch im voll abgedrehten zustand) aufweist, schon für eine veränderung reicht
![:eh: :-s](./images/smilies/eusa_eh.gif)
.
zum testen habe ich noch zusätzlich einen kleinen kipschalter eingebaut um das poti komplett kurz zu schließen.
fazit: ist das poti durch den schalter kurzgeschlossen, läuft der motor mit 850u/min. schaltet man den kurzschluß weg (sprich man fährt über das poti im abgedrehren zustand)
fährt die drehzahl schon auf 1000 u/min hinauf.
was für einen wert ich da aber beim poti habe, weiß ich leider noch nicht, (müssen aber anscheinend doch ein paar ohm sein) da mein multimeter nicht zuhause ist.
meiner meinung nach kommt es durch eine geringe änderung des ohmwertes zu groben änderungen der gemischanreicherung.
hallo!
ich hab gestern abend das selbe ausprobiert. allerdings mit einer lamda-anzeige!
ich bin mir mitlerweile sicher, dass man durch verändern des widerstandes am TempFühler das Problem bei mir nicht in den Griff bekommt.
Wenn ich den 4.7kOhm-Poti (Skala von 0 bis 10) auf 0 stelle, kann ich keine änderung feststellen. Gasannahme etwas träge. der motor läuft dann zu mager. lambda so so bei 0,5. fakt: das teil läuft - so wie vermutet - eindeutig zu mager
wenn ich den 5kOhm-Poti auf 2-3 stelle
- auto hängt noch schlechter am gas
- der allgemeine zustand des motorlaufes verschlechtert sich
- der lambdawert wird aber etwas besser (liegt so zw. 0.75 und 0,5)
- CHECK-ENGINE leuchtet NICHT
wenn ich den 5kOhm-Poti auf 5 stelle:
- auto hängt fast GARNICHT am gas
- auto stirbt ab od. läuft total unrund am stand
- auto verschluckt sich beim gasgeben ganz fürchterlich oder stirbt dabei ab
- auto zündet unrund (hört sich an als ob er nur auf 3 zylider laufen würde -> fehlzündungen,etc.)
- auto stinkt fürchterlich
- das unglaubliche: lambdawert ist aber so bei 1
- CHECK-ENGINE leuchtet NICHT
wenn ich den 5kOhm-Poti auf 10 stelle:
- auto läuft überhaut nur mehr überhalb von 3000upm
- nimmt keine gasstöße an
- auto stirbt ab wenn man vom gas geht
- auto läßt sich nicht starten
- stinkt erbärmlich
- lambdawert ca bei 1,25
- CHECK-ENGINE leuchtet NICHT
wenn ich den stecker abziehe:
- auto läuft gut
- gute gas-anname, auch von unten raus
- lambdawert ca bei 1 bis 1,1
- CHECK-ENGINE LEUCHTET !!!
--> I WERD WAHNSINNIG
es wird offenbar noch irgendetwas anderes an der einspritzung geändert wenn das steuergerät nach abziehen des temp-fühles auf NOTPROGRAMM schaltet...
in den nä. tagen werd ich mal alle teile austauschen (hab ja noch einen ansaugkrümmer samt einspritzung vom samurai und vom vitara rumliegen)