Wie Simmering und Stützlager wechseln??????????

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Wie Simmering und Stützlager wechseln??????????

Beitragvon Des » So, 06 Apr 2008, 20:39

Hi zusammen!
Ich bzw mein Mechaniker müßte am Jimny den Simmering und die Stützlager wechseln,bekommts aber irgendwie nicht hin.Kennt jemand ne Anleitung oder hat jemand nen Tip,wie man an den alten Simmering und die Stützlager rankommt um ihn/sie zu entfernen?
Des
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Beitragvon 4x4orca » So, 06 Apr 2008, 20:52

Stützlager ???
Wasn das

Welcher Simmering ????
da gibts einige zur Auswahl

Gruss
Sacha
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Beitragvon Des » So, 06 Apr 2008, 21:43

Oh,hab mehr gedacht als geschrieben.Den Simmering an der Antriebswelle(Achsgelenk) und die im Paket beiliegenden Lager!
Des
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Beitragvon 4x4orca » So, 06 Apr 2008, 22:20

Ah,
du meinst den Steckachsen-Siri und die Achsschenkelbolzenlager (die kleinen Lager oben und unten im Radträger), also nicht die Radlager?

Also
Rad runter
Bremssattel abschrauben
Freilaufnabe abbauen
Sprengring der Antriebswelle in der Freilaufnabe entfernen
Innen am Radträger (Halbkugel) die 8 6er Schraube entfernen und die beiden bleche abnehmen. Merken, wie sie drauf wahren!
Filzring und Gummi nach innen auf die Achse Hängen
Die inneren zwei Bleche abnehmen. Auch merken, wie die drinn waren.
Oben und unten am Radträger die jeweils 4 8er Schrauben entfernen
Die Achsschenkelbolzen rausziehen. Darauf achten, dass die Einstellblättchen nicht verloren gehen. Die werden später zum einstellen des Achsschenkebolzenspiels entfernt. Normalerweise bleiben aber alle drin.
Radträger nach oben kippen
Unterres Lager entnehmen
Radträger nach unten kippen
Unteres Lager entnehmen
Radträger von Achse abziehen. Dabei Steckachse erst mal in der Achse belassen. Beim abziehen sollte jemand die Lenkung mitdrehen. Man kann sich das abziehen der Lenkstange dabei nämlich sparen. Radträger ablegen.
Steckachse rausziehen
Jetzt siehst du den Steckachsensiri. Lässt sich einfach mit einer Rohrzange rausziehen. Neue reindrücken.
die Lagerschalen der Achsschenkelbolzenlager stecken oben und unten in der Halbkugel. Mit Durchschlag oder Schraubenzieher ausschlagen und neue einschlagen.
Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. in die Halkugel muss gut eine 1/3 Kartusche Fett rein zur Schmierung der Antriebswelle.


Gruss
Sacha
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Beitragvon Des » So, 06 Apr 2008, 22:40

Ja genau,die meinte ich!
Danke,das kam ja wie aus der Pistole geschossen!!!
Dann werden wir uns mal rangeben;-)
Viele Grüße Dés
Des
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