SJ 410, Übersetzung Strasse zu kurz, Gelände zu lang

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SJ 410, Übersetzung Strasse zu kurz, Gelände zu lang

Beitragvon michi m. » So, 13 Apr 2008, 19:16

Vom 410ér hab ich net viel Ahnung.
Ein guter Freund von mir hat sich so ein Stückerl geleistet. (Der gelbe Murauer in Oberwart)
Und da bin ich mitgefahren.
Im Gelände ist die Übersetzung trotz seiner Serienreifen zu lang und auf der Strasse viel zu kurz.
Was kann man da machen?
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Beitragvon Marlo » So, 13 Apr 2008, 19:25

4zu1 wäre ne Idee. wird dadurch nicht kürzer im High aber in der Untersetzung schon.
wenns auffer Straße zu kurz is (geht das ? :D also ich mags kurz übersetzt), könnte er größere Reifen verbauen :D oder auf Sj413 Achsen umbauen, die sind genauso breit... keine ahnung, was er da alles für ändern müsste.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon Kaschinski » Mi, 18 Jun 2008, 23:33

ich hab genau das gleiche problem und versuche einfach ein 5Gang Getriebe statt des Serien- 4 Gangs einzubauen.

Werde berichten ob und wie das funktioniert
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Beitragvon michi m. » Do, 19 Jun 2008, 8:07

Kaschinski hat geschrieben:ich hab genau das gleiche problem und versuche einfach ein 5Gang Getriebe statt des Serien- 4 Gangs einzubauen.

Werde berichten ob und wie das funktioniert


Das ist ja hochinteressant.
Was schwant dir da vor? Welches Getriebe? Oder Umbauen?
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Beitragvon L aus A » Do, 19 Jun 2008, 23:42

Hallo michi m. wie macht sich denn das "zu lang" im Gelände konkret bemerkbar? Ne Beschreibung würde mir helfen.
Und welches Zwischengetriebe ist den eingebaut, das Typ I oder Typ 2?
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Beitragvon michi m. » Fr, 20 Jun 2008, 7:31

Betreffen tut das meinen Freund.
Bei diesem ist das Typ 1 eingebaut, das ja noch ein kleines Stück kürzer ist, als das Typ 2.
Bemerkbar im Gelände macht es sich, indem die erste im Gelände einfach zu schnell ist.
Betrifft vor allem die Trails.
Anstatt das Auto mit 1000 Touren schön langsam fahren zu lassen, muss man ständig auf die Kupplung.
Und noch schlimmer wird es dann, wenn man größere Reifen aufziehen möchte. :?

Michi
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Beitragvon L aus A » Fr, 20 Jun 2008, 8:08

Danke Michi,
das hab ich auch so. Deshalb die Frage. Weil ich nicht viel Erfahrung habe, dachte ich, es liegt an meiner Fahrweise.
Gerade auch an langen Hängen abwärts, nehm ich reichlich Fahrt auf. Sorgt hier und da für mächtig Bauchkitzel.

Mhm!
Bin mal gespannt ob noch jemand was dazu sagen kann ohne daß es gleich auf Getriebeumbauten rausläuft.

Rainer
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Beitragvon peci » Fr, 20 Jun 2008, 10:00

ich würd ein 4:1 verbaun. evtl bekommst günstig 413er oder samurai zwischengetriebe räder dann kannst es kombinieren lassen.

dann würd ich ein bodylift einbaun und 30er reifen dann passts auch mit da strassen übersetzung.
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Beitragvon blochbert » Fr, 20 Jun 2008, 19:37

Er hat aber nur das Typ 1 und des kannst ned kombinieren mit dem vom Samurai.
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Beitragvon Kaschinski » Di, 24 Jun 2008, 19:46

Das ist ja hochinteressant.
Was schwant dir da vor? Welches Getriebe? Oder Umbauen?
Michi


Ich werde das leider erst ab 20. 07 angehen können, bis dahin sind bei mir Prüfungen.

Ich hab momentan ein 5-G vom SJ413 rumliegen, das muß ich neu lagern, und die Lager von meinem Serien 4-G sind auch einfach zu laut, sodass ich das auch neu lagern muß, dann werde ich die Beiden mal vergleichen und nachschauen was ich umbauen muß.
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