Volle Kompression aber 1 Zündkerze geht dicht

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Volle Kompression aber 1 Zündkerze geht dicht

Beitragvon bernd.jogi » Do, 15 Mai 2008, 21:05

Moin Leute, :lol:
hab mir vor kurzem ne SJ 413 HOCHDACH zugelegt mit 1.3l und 64PS. Allerdings BLÄUT der gute wie die Hölle und nach kurzer Zeit ist die 1te Kerze dicht vom Öl.
1te Vermutung KOPFDICHTUNG:
hmm... kompression gemessen alle 4 Pötte 12 bar Druck.
Dann hab ich erstma die Ventilschaftdichtungen getauscht, weil ich dachte das er sich am 1ten Zylinder das Öl über den Kopf zieht und das mit verbrennt.
PUSTEKUCHEN.... bläut immer noch... :shock: ... sowohl im schiebebetrieb als auch bei Drehzahl.......springt auf schlag an.... läuft aber überhapt nich im Leerlauf....1 min auf ca. 2500 Touren dann, wenn man nicht mit dem Gas spielt geht er runter von der Drehzahl und dann AUS..

hmm... was machen??? ich hatte gedacht alle Kolbenringe zu machen.. und mir die Zylinder anzuschauen... Vergaser zerlegen und die Unterdruckschläuche tauschen.

Habt ihr ne IDEE??? und wenn WIE die Kolben ziehen??? Ölwanne ab. Kopf ab und nach oben raus? denke ich is am einfachsten...

Gruss bernd.jogi :wink:
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Beitragvon michi m. » Do, 15 Mai 2008, 22:05

Du hast die Ventilschaftdichtungen gewechselt.
Hast du auch die Ventile eingeschliffen?
Sind die Ventile eingestellt? Vielleicht schließt eines nicht mehr?

Zieh bei laufendem Motor den Ölstab und halt die Hand über die Öffnung.
Kommt da was raus? (Pass aber beim Keilriemen und Ventilator auf)

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Beitragvon bernd.jogi » Do, 15 Mai 2008, 22:12

Ventile schließen super ab....alles Dicht...das hatte ich ausprobiert. Eingestellt hab ich sie auch....
Das mit dem Peilstab hab ich nicht ausprobiert! Was wäre darüber denn zu merken?? das er den Druck ins Kurbelgehäuse durchdrückt??
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Beitragvon michi m. » Do, 15 Mai 2008, 22:25

Wenn da was rauskommt, also Öl oder Öldampf, dann sind allerhöchstwahrscheinlich deine Kolbenringe (Abstreifringe) hin.
Der Druck geht nach unten.

Und: Ich würde den Kolben auch oben raus ziehen.
Die Ölwanne geht ja so runter, Pleul auf und fertig.
Kopf ist eh ruckzuck herunten.
Zylinder honen ziehe auch unbedingt in Erwägung.
Wenn die Zylinderwände zu glatt sind, wirst du nicht lange Freude an den neuen Abstreifringen haben.

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