Erstmal einen schönen Arbeitswochen-Start an alle!
Mich bewegen wieder 1.000 Fragen zu unserem Samurai. Die wichtigste betrifft momentan die Reifen.
Ich hab mir ja jetzt Originalfelgen (5,5x15? - die mit den runden Löchern) besorgt und kam mit Suzi-Schrauber, von dem ich die Felgen habe, ins Gespräch. War sehr informativ und auch sehr nett!!
Wir haben auch ´ne Runde zusammen gedreht und er meinte, meine Vibrationen können davon kommen, dass auf dem Auto unterschiedliche Reifen vo. und hi. drauf sind, weil der Samurai ja kein Mittel-Differential hat. (ich hab momentan 195/15 und Fulda in 205/75/15)
Das leuchtet mit auch voll ein - ist ja auch logisch. Ich bin nur vorher nicht drauf gekommen.
Jetzt habe ich Blödmann mir schon 2 neue Reifen bestellt, weil die Fulda ja noch gut waren. Ich würde dann jetzt vorne Fulda Tramp 4x4 Mix haben und hinten Kumho KL 78 - beide in 205/75/15. Laut Fa. Mayerosch haben beide Reifen den selben Abrollumfang - aber einen anderen als ich bei den Fuldas gemessen habe...
Was mich nun vollkommen verwirrt: Laut Papieren darf ich sogar eine Mischbereifung fahren!!
UND ich habe am WE mal getestet mit vorne und hinten gleichen Reifen (aber unterschiedlich links und rechts weil ich zur Zeit keine 4 gleichen Räder habe) = die Vibrationen waren noch da!
Nun verdächtige ich wieder die Kreuzgelenke bzw. das GL5-Öl im VTG als Ursache. Was meint ihr??