Hallo zusammen,
ich verzweifel gerade an einem Samurai meiner Mutter:
Es ist ein 1994er Spanier mit dem 51kw-Motor.
Er hatte anfangs Probleme mit dem 3.Zylinder, die Zündkerze wurde sehr schnell schwarz mit starken Ablagerungen/verkokungen, zündete nicht mehr und der Motor lief auf 3 Zylindern. Weiterhin war weißer Schleim im Öleinfülldeckel und Öl im Kühlwasser. Die Ablagerungen an der Zündkerze waren auch schmierig/ölig.
Also mal die Kompression gemessen: Alle bestens, die auf den "gefährlichen" 3.Zylinder aber sogar um 0,3 höher als die anderen, aber alles im grünen Bereich....
Also Kopf runter, planschleifen lassen, neue Kopfdichtung, Ansaugkrümmer und Abgaskrümmerdichtung dran, Zündkerzen, Zahnriemen und Spannrolle neu, Kopfschrauben neu, alles penibelst gereinigt, Blockdichtfläche mit feinem 800er Schleifpapier von Dichtungsresten gereinigt und alles penibelst genau nach Werkstatt-Handbuch mit den passenden Drehmomenten zusammengeschraubt.
Und jetzt?
Genau wie vorher:
Hab den Wagen 30 Minuten im Stand laufen lassen, und die neue Kerze auf dem 3-Zylinder wurde wieder mehr und mehr schwarz, wieder mit besagten Ablagerungen, und dadzrch zunehmend schlechterem Leerlauf, bis dann kurz vorm ausschalten schon wieder die ersten Zündaussetzer kamen.
Was kann das bitte noch sein?
Komme nicht mehr weiter, kann mir nicht wirklich vorstellen was das noch sein kann.
Wie kommt das ÖL (???) in den 3. Zylinder? Kolbenringe können es ja nicht wirklich sein, dann wäre die Kompression auf dem Zylinder schlechter gewesen, oder nicht?
Ist irgendwie absolut unplausibel das ganze....
Und war auch schon teuer genug mit den ganzen Teilen, planen, etc....
MfG der Benny