Jimny Hilfe

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Jimny Hilfe

Beitragvon jimnyjeff » Mi, 03 Feb 2010, 22:13

Hallo auch wenn ich kein Samurai fahre sondern einen Jimny habe ich ein problem und brauch dringen Hilfe :cry:
Ich bin bei dem glatten Wetter mit meinem Jimny in einer Kurve gerutscht und hab mich um 180 grad gedreht und bin mit dem hinterrad böse
an den bordstein geschlagen.
Die Felge war richtig krum habe meinen Wagen dann in die werkstatt gebracht neue Felgen kammen drauf und die Achse wurde vermessen was auch nichts ergab so und nun zu meinem
Problem wenn der Wagen jetzt unter last ist zum Bsp bei bergauffahrten im 2wd habe ich das gefühl das er an der Hinterachse auf und ab wippt (fühlt sich so an als ob es hinten eiert)
besonders stark merkt man es wenn ich ganz normal fahre wenn ich hingegen stärker beschleunige ist kaum etwas zu spüren auch wenn ich zum bsp bei 50kmh vom Gas gehe ruckelt es an der Hinterachse
es ist auch von der Seite wo der Aufprall war ein schleifendes Geräusch zu hören wenn man genau hinhört.Ich war jetzt schon in zwei Werkstätten und keiner konnte etwas finden falls irgend jemand eine Idee
hat was es seinen könnte das wäre wirklich klasse.
jimnyjeff
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 03 Feb 2010, 22:08

Beitragvon Hoizfux » Mi, 03 Feb 2010, 22:28

a: werkstatt wechseln!
b: schauen ob es dir nicht die steckachse verbogen hat!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon doc lj » Mi, 03 Feb 2010, 23:02

hatte sowas ähnliches beim vitara ,da hatte das radlager einen schlag ,hat sich dann nach und nach aufgelöst
doc lj
Forumsmitglied
 
Beiträge: 422
Registriert: So, 30 Aug 2009, 12:26
Wohnort: guldental

Beitragvon Tennisanlage » Do, 04 Feb 2010, 2:49

Der Jimny hat eine Trommel, aber die ist ähnlich wie an der VA die Scheibe nur mit den Radschrauben angeheftet. Von der wird es nicht kommen.


So sieht die Steckachse mit dem Teller aus :wink:
Bild

Ich würde mal auch in Richtung Radlager schauen, oder die Steckachse. Das Jimnyradlager kann man recht einfach testen, Achse aufbocken und am Rad ziehen und drehen. Lässt sich das Rad etwas (2-5 mm) rausziehen, oder du hörst mahlende Geräusche ist recht sicher das Radlager defekt. Wenn die Steckachse krumm ist, könnte das Rad eiern :wink:
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon heinz » Do, 04 Feb 2010, 8:24

Mit Punkt und Komma wird das Problem nicht gelöst. Oder?
Ich schlag folgendes vor:
Ha aufbocken Hinterrad drehen am Rad drehen und wackeln Geräusche beim drehen Steckachse ziehen und auf Verformung prüfen beim Wackeln Radlager prüfen Fz. am Rahmen aufbocken und mit Montiereisen kompl. Achse hin und herschieben ( Montiereisen dazu am Rahmen abstützen) wenn sich da was bewegt entweder sind die Federbriden lose oder der Herzbolzen ist abgeschert.
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1329
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Beitragvon jimnyjeff » Do, 04 Feb 2010, 10:29

Ich dakne euch für eure schnellen Antworten werde mich am Wochenende wenn das Wetter es zulässt gleich mal dran setzten und die Steckachse ausbauen.
jimnyjeff
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 03 Feb 2010, 22:08

Beitragvon Hoizfux » Do, 04 Feb 2010, 23:39

bevor du die steckachsen ausbaust würd ich sie erstmal auf schlag prüfen!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]