Fragen zum Zahnriemenwechsel

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Fragen zum Zahnriemenwechsel

Beitragvon offroad4fun » Mo, 12 Apr 2010, 10:46

hi all ...

wir haben gestern, die wasserpumpe getauscht und somit auch gleich den zahnriemen gewechselt.
(anleitung hier habe ich schon - zumindest jetzt erst im nachhinein :roll: gelesen. http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=15329)

jetzt haben sich da bei mir ein paar fragen ergeben:
(und ein wenig ungutes bauchgefühl - irgendwas falsch gemacht zu haben :roll: )

1. was mir sehr seltsam vorkommt: auf der oberen scheibe ist eine gestanzte markierung
-> wenn ich die untere scheibe auf die markierung stelle, ist die obere scheibe nicht auf dieser genannten markierung ...
-> nun die frage - wurde die scheibe eventuell mal vor meiner zeit abmontiert und falsch herum montiert ... ist das möglich - oder stimmt da was nicht? (zahnriemen übergesprungen)

2. wenn ich den motor nun mit der ratsche durchdrehe - bilde ich mir ein, kratzende geräusche zu hören ... ist das normal - oder sollt ich mir hier sorgen machen. (ist das eigentlich egal, in welche richtung ich zum testen drehe?

3. haben wir vor dem zahnriemenabbau, die scheiben markiert und nachher wieder den zahnriemen (neuen kaufe ich heute erst) in der gleichen stellung montiert. haben aber nicht wie in der anleitung von nikolaus die zähne zwischen den scheiben gezählt, bzw. so wie auf michi seiner seite sogar die ventile eingestellt. reicht das für den 08/15 offroad gebrauch ... oder ist das zu ungenau? kann da was nicht passen?
bilde mir z.b jetzt ein, dass die markierung nach dem einbau um 1/2 zahn oben verrutscht ist ... aber kann auch einbildung sein (blickwinkel) ...

4. leider haben wir bei der abdeckung für den zahnriemen eine schraube abgebrochen. (leider vergessen, eine einzustecken) - weiss wer was für schrauben das sind, dann kauf ich gleich neue?

DANKE
lg thomas
Zuletzt geändert von offroad4fun am Mo, 12 Apr 2010, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
offroad4fun
Moderator

Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon peci » Mo, 12 Apr 2010, 10:55

die schraube ist eine normale m6er.
peci
Forumsmitglied

Beitragvon offroad4fun » Mo, 12 Apr 2010, 10:56

die schraube ist eine normale m6er.

nur wie lang ist das gewinde?
offroad4fun
Moderator

Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)

Re: Fragen zum Zahnriemenwechsel

Beitragvon DukeMaxl » Mo, 12 Apr 2010, 11:32

offroad4fun hat geschrieben:...
1. was mir sehr seltsam vorkommt: auf der oberen scheibe ist eine gestanzte markierung
-> wenn ich die untere scheibe auf die markierung stelle, ist die obere scheibe nicht auf dieser genannten markierung ...
-> nun die frage - wurde die scheibe eventuell mal vor meiner zeit abmontiert und falsch herum montiert ... ist das möglich - oder stimmt da was nicht? (zahnriemen übergesprungen)

2. wenn ich den motor nun mit der ratsche durchdrehe - bilde ich mir ein, kratzende geräusche zu hören ... ist das normal - oder sollt ich mir hier sorgen machen. (ist das eigentlich egal, in welche richtung ich zum testen drehe?

3. haben wir vor dem zahnriemenabbau, die scheiben markiert und nachher wieder den zahnriemen (neuen kaufe ich heute erst) in der gleichen stellung montiert. haben aber nicht wie in der anleitung von nikolaus die zähne zwischen den scheiben gezählt, bzw. so wie auf michi seiner seite sogar die ventile eingestellt. reicht das für den 08/15 offroad gebrauch ... oder ist das zu ungenau? kann da was nicht passen?
bilde mir z.b jetzt ein, dass die markierung nach dem einbau um 1/2 zahn oben verrutscht ist ... aber kann auch einbildung sein (blickwinkel) ...

4. leider haben wir bei der abdeckung für den zahnriemen eine schraube abgebrochen. (leider vergessen, eine einzustecken) - weiss wer was für schrauben das sind, dann kauf ich gleich neue?

...

was für einen motor hast du drinnen? wieviel weichen deine markiereungen ab?

normal darf da gor nix abweichen. ich hab bei mir einefach den zahnriemen herunter getan, beide rädere auf die markiereung gesetzt und dann den riemen wieder aufgelegt. als i fertig war hab i dann im uhrzeigersin den motor einmal so lang durchgedreht, bis die markierungen einmal herum sind damit i ma sicher war dass kein zahn übersprungen worden ist. markierungen sollten genau!!! passen.

kratzgeräsche kommen vom motor (das is net gut!) oder vielleciht streift die platik abdeckung?

i denk net, dass ma des rad vorne anders montieren kann oder (da kenn i mi leider a net aus) aber wäre ja pervers wenn des möglich wäre.

wegen schraube müsst i schauen, ... länge is eh egal, steht hinten eh raus oder, nimm 2cm die wird shco passen.
DukeMaxl
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon offroad4fun » Mo, 12 Apr 2010, 11:35

was für einen motor hast du drinnen?

sorry - samurai vergaser (g13A)
wieviel weichen deine markiereungen ab?

-> so ca. 30° würd ich aus der erinnerung sagen ...

kratzgeräsche kommen vom motor (das is net gut!)

kann das auch sein, dass ich einfach nur in die falsche richtung gedreht habe? (btw: ned gut - hör i ned gern :shock: )

lg thomas
offroad4fun
Moderator

Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)

Beitragvon offroad4fun » Mo, 12 Apr 2010, 11:37

länge is eh egal, steht hinten eh raus oder,

ja? das wär ja dann praktisch :wink:
offroad4fun
Moderator

Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)

Beitragvon DukeMaxl » Mo, 12 Apr 2010, 11:38

offroad4fun hat geschrieben:
länge is eh egal, steht hinten eh raus oder,

ja? das wär ja dann praktisch :wink:

du meinst die schrauben für die zahnriemenabdeckung oder?

i will die jetzt keinen blödsinn erzählen aber was i weiss stehen die hinten raus.
DukeMaxl
Forumsmitglied

Beitragvon offroad4fun » Mo, 12 Apr 2010, 11:39

ja - den "plastikdeckel"
offroad4fun
Moderator

Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)

Beitragvon DukeMaxl » Mo, 12 Apr 2010, 11:40

was für einen motor hast du drinnen?

sorry - samurai vergaser (g13A)
wieviel weichen deine markiereungen ab?

-> so ca. 30° würd ich aus der erinnerung sagen ...

kratzgeräsche kommen vom motor (das is net gut!)

kann das auch sein, dass ich einfach nur in die falsche richtung gedreht habe? (btw: ned gut - hör i ned gern :shock: )

lg thomas

30° is scho sehr viel! hast den motor eh no net gestartet oder? i kann dir jetzt leider net sagen ob ma die scheiben verdrehen kann, ... aber des sieht ma eh an der welle ob da net nut, ... ist.

nimm einfach den zahnriemn runter stelle beides auf ot und leg den riemen wieder auf. dann dreh nochmal und schau was passiert.

also i sag mal es is egal in welche richtung du drehst, es darf nie schleifen!
DukeMaxl
Forumsmitglied

Beitragvon DukeMaxl » Mo, 12 Apr 2010, 11:41

ja - den "plastikdeckel"

jo die stehen zu 99% hinten raus. also mir 1,5 - 2 cm kommst sicher aus.
DukeMaxl
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"