Suzuki Jimny Lenkradflattern

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suzuki Jimny Lenkradflattern

Beitragvon Suzi Quattro » So, 29 Aug 2010, 11:32

Guten Tag 8)

Habe seit Freitag ein Jimny-Cabrio Bj:2004 und folgendes Problem.
Ab ca.70km/h beginnt mein Lenkrad zu flattern...teilweise so sehr das ich es festhalten musste. Das Auto hat, wohl seit kurzem erst, OZ-Alus drauf...bin dann also erstmal zum befreundeten Reifenhändler um alle wuchten zu lassen. Nachdem das erste Rad unten war, stellten wir fest das wohl die Zentrierringe fehlen,allerdings steht auf der Innenseite der Felge Suzuki...ist also wohl ein, in Lizens hergestelltes, Originalteil das demnach auch keine Zentrierringe braucht. Nach dem Wiederanbau beider Vorderräder ist es wesentlich besser geworden...allerdings nicht ganz verschwunden...habe außerdem gelesen das dass Lenkradflattern beim Jimny ein häufiges Problem ist...weiß da jemand was und was haltet ihr von nem Trailmaster-Lenkungsdämpfer?

mfg
Marco
8-[
Suzi Quattro
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Chris B » So, 29 Aug 2010, 11:51

Hey Marco,

kenn das Problem zu genüge....
Beim Jimny von meiner Mutter war das auch sehr krass vorhanden!!

Inzwischen haben wir es weg bekommen.....

Übringens: Ein MEISTER von Suzuki hat uns gesagt, dass man das nicht weg bekommt, es sei denn man würde alle Straßen bei uns in der Region neu teeren!!
Nach Anfrage bei einem Bauunternehmen, was das kosten solle, haben wir uns dann doch für eine andere Werkstatt entschieden!! :lol:
Ne jetzt mal Spaß bei Seite...

Also wir haben:
- alle Räder bis aufs Gramm genau auswuchten lassen....
(hast du ja schon hinter dir) evtl Reifen auf der Felge gedreht...
- den von dir angesprochenen Lenkungsdämpfer von Trailmaster verbaut
- und zu guter letzt hat eine Werkstatt das Lenkungsspiel eingestellt....
- und alles was mit der Lenkung zu tun hat überprüft...

Jetzt ist es endlich weg und der Jimny kann wieder ohne bedenken gefahren werden....

Unser Auto ist übrigens ein Free Cabrio aus 2003

Hoffe ich konnte dir etwas helfen...

Wenn du noch fragen hast meld dich einfach!!

Grüße Chris
Allrad rein - Alltag raus!!!

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=23159
Chris B
Forumsmitglied

Beitragvon Suzi Quattro » So, 29 Aug 2010, 13:52

Ok danke:)

Dann muss wohl doch der Lenkungsdämpfer rein...naja kostet ja nicht die Welt. Bin ja froh das es sich um ein weiter verbreitetes Problem handelt, im ersten Moment war der Schreck ja schon groß :shock: .

Gruß
Marco
Suzi Quattro
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon bernermer » So, 29 Aug 2010, 15:39

Was hast mit dem Auto noch vor?
Meiner ist höhergelegt, hab das Flattern auch, allerdings nicht sehr ausgeprägt. Bei mir hat der Lenkungsdämpfer nichts gebracht. Hab den jetzt rumliegen. Kannst zum Probieren haben.

Ich probiers jetzt mal mit denen wenn ich wieder Zeit hab:
Trailmaster Exzenterbuchsen
Exzenterbuchsen-Kit für die Jimny Vorderachse.

Da es bei Suzuki Fertigungstoleranzen im Bereich der Achse gibt, schafft es der Lenkungsdämpfer "nur" in 99% der Fälle, das Flattern der Lenkung komplett abzustellen. Für die seltenen Fälle, in denen der Lenkungsdämpfer nicht 100%ig effektiv eingesetzt werden kann, ist nun ein Exzenterbüchsensatz für die vorderen Längslenker entwickelt worden, um den Nachlauf der Vorderachse um ca. 2 1/2 Grad zu verändern.

Preis: 99,00 Euro

Erhältlich hier im Forum vom Sammy1600
Grüße Jürgen (der Bernermer)

Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen, ....denn man greift nur den jenigen an der den ball hat... !!!
bernermer
Forumsmitglied

Beitragvon Chris B » So, 29 Aug 2010, 15:43

kann halt nur von unserer Erfahrung sprechen und da hat er was geholfen....bzw an sich das Fahrverhalten verbessert.....

Richtig weg bekommen hat das allerdings nur die letzte Werkstatt, die wohl in mühervoller kleinarbeit das Lenkspiel so eingestellt hat, dass es nicht mehr schlackert....mit etlichen Fahrversuchen... :roll:
(so die Aussage von der Werkstatt)

Und wie gesagt es ist jetzt komplett weg!!!

Grüße

SJ 420: 2L 8V mit Automatik, 31er Silverstone MT 117 Xtreme, +80mm TM, 4,16:1, Unterdruck-Sperre HA + VA, Jimny Servolenkung, Warrior C9500 High Speed Winde mit Kunststoffseil, Rigid Dually LED.....
Chris B
Forumsmitglied

Beitragvon bernermer » So, 29 Aug 2010, 15:50

Ja das glaub ich schon, ist ja dann auch Aufwand dafür betrieben worden.
Jetzt stellt sich nur die Frage obs auch noch weg ist wenn du schnell mal andere Felgen mit ner andren Reifengröße montierst.
Ich wollt nur noch ne Möglichkeit aufzeigen und drauf aufmerksam machen, dass ein Lenkungsdämpfer nicht IMMER die Lösung ist.

Drum hab ich ja gefragt was er noch mit dem Auto vor hat.
Reicht ja wenn ich meinen LD umsonst gekauft hab!

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen (der Bernermer)

Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen, ....denn man greift nur den jenigen an der den ball hat... !!!
bernermer
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » So, 29 Aug 2010, 21:28

der lenkungsdämpfer lindert nur die folgen und man denkt es ist alles in ordnung - die ursachen sind die buchsen der vorderachse! da gibts von suzuki nen umbausatz und dann passts!
bei nem serienfahrwerk den nachlauf um 2,5° zu verdrehen ist nicht gut - zuviel nachlauf bringt auch nix!

lenkungsspiel einstellen ist keine hexerei - da is nix kleinarbeit und etliche fahrversuche braucht man dazu auch nicht!
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon Chris B » So, 31 Okt 2010, 12:31

kann auch nur dass sagen, was der Meister gesagt hat....
Hab mich mit dem Fahrzeug nicht beschäftigt....

Und das Set von Suzuki gibts so dirket zu kaufen?!

@Hoizfux: Hast du da ne Artikelnummer für?!

Chris B
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » So, 31 Okt 2010, 12:44

also normal müssten suzuki werkstätten den umbausatz kennen und wenn das auto nicht zu alt ist, solltest du ihn auch auf garantie bekommen

aber wenn die nicht wollen, ruf ich meine informanten in der zentrale an und frag nach der nummer.......
Hoizfux
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"