Getriebe Samurai Benzin - Diesel

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Getriebe Samurai Benzin - Diesel

Beitragvon donnylowrider » Mo, 25 Okt 2010, 17:53

Hallo.

Da es mir letztens meine Kupplung zerissen hat hab ich heute mein Getriebe ausgebaut.
Und weil es mich schon immer interessiert hat warum man kein Benzinergetriebe an einen Diesel schrauben kann hab ich die zwei Getriebe mal verglichen. Links Diesel rechts Benzin:
Bild

Bild

Einzigste Unterschiede die ich finden konnte waren das die Ausrückhebel vertauscht sind und die Stehbolzen. Könnte man aber alles relativ einfach umbauen.
Außerdem hat das Dieselgetriebe keine Öffnung oben links an der Glocke.
Kupplung passt auch drauf.....

Weiß zufällig jemand die Übersetzung vom Dieselgetriebe?
Wenn das Benzinergetriebe kürzer wäre wär das auch was 8)
Benutzeravatar
donnylowrider
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1786
Registriert: Sa, 22 Sep 2007, 20:10
Wohnort: mittelfranken

Beitragvon Lochi » Mo, 25 Okt 2010, 18:37

Also passt jetzt das benziner Getriebe an nen Diesel mit n bisschen Bastellei oder nicht?

Achja, vom hören sagen, kann ich sagen, dass das benziner Getriebe kürzer ist.
Ist logisch, wenn man sich überlegt, dass der Diesel mit niedrigerer Drehzahl arbeitet.
Benutzeravatar
Lochi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: Fr, 18 Jun 2010, 18:38
Wohnort: 88477

Beitragvon donnylowrider » Mo, 25 Okt 2010, 18:43

Also ich wage zu behaupten das es geht.
Maaße sind gleich. Stehbolzen rausschrauben, Löcher aufbohren, Ausrückhebel von rechts auf links bauen.....
Der Ausrückarm (wo der Kupplungszug drauf geht) ist auch ein wenig anders.
Wenn ich wüsste wieviel kürzer das Benziner wär würd ichs glei einbaun...
Benutzeravatar
donnylowrider
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1786
Registriert: Sa, 22 Sep 2007, 20:10
Wohnort: mittelfranken

Beitragvon Lochi » Mo, 25 Okt 2010, 18:54

Ich glaub ich muss meine Aussage bezüglich der Übersetzung wieder zurück nehmen. Diesem Threat zufolge sind es wohl die Diffs, die anders übersetzt sind.
Benutzeravatar
Lochi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: Fr, 18 Jun 2010, 18:38
Wohnort: 88477

Beitragvon donnylowrider » Mo, 25 Okt 2010, 18:59

Ja, die Diffs sind länger.
Bin auch schon den ganzen Abend am suchen nach der Diesel-Getriebe-Ãœbersetzung.
Da findst nix :cry:
Benutzeravatar
donnylowrider
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1786
Registriert: Sa, 22 Sep 2007, 20:10
Wohnort: mittelfranken

Beitragvon Wusselbee » Mo, 25 Okt 2010, 20:45

Hi!

Laut dem grossen Offroad Suzuki Buch sind Ãœbersetzungen gleich, nur der 5 Gang ist unterschiedlich:

Benziner: 1:0,79
Diesel: 1:0,86


bin ich doof, aber das heisst doch das der Diesel im 5ten einen Ticken kürzer übersetzt ist?
Zuletzt geändert von Wusselbee am Mo, 25 Okt 2010, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hebe niemals ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Benutzeravatar
Wusselbee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1063
Registriert: Sa, 02 Aug 2008, 1:18
Wohnort: DE 864XX - CH 945X
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny
Samurai on 33`
Lj 80 Turbo
Escort Cosworth

Beitragvon Lochi » Mo, 25 Okt 2010, 21:05

Normalerweise müsste er länger übersetzt sein.
Benutzeravatar
Lochi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: Fr, 18 Jun 2010, 18:38
Wohnort: 88477

Beitragvon Fabi » Mo, 25 Okt 2010, 21:53

je nachdem wieviel die diffs anders sind, kanns doch schon sein, oder irre ich mich da?
hmmmmm.... donuts.....
Benutzeravatar
Fabi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 896
Registriert: Do, 11 Jan 2007, 1:07
Wohnort: 70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Beitragvon tintop » Mo, 25 Okt 2010, 22:09

laut dem 2002er Prospekt ist der 1870cc 64PS Diesel wie folgt übersetzt:

1. 3,400
2. 1,813
3. 1,325
4. 1,000
5. 0,805
R. 3,237

VTG 1,409/2,268

Achse 3,42

der 1298cc 16V Benziner 80PS:

1. 3,652
2. 1,947
3. 1,423
4. 1,000
5. 0,864
R. 3,466

VTG 1,409/2,268

Achse 3,42



Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Peter 2 » Mo, 25 Okt 2010, 22:15

jetzt interessiert mich aber mal wo der Unterschied zwischen den Kupplungen selber ist.
Ist die Kupplung für den Diesel Stärker? (Dicker) oder sind da andere Reibbeläge verarbeitet??

Weiß das jemand?

Gruß

Peter
Peter 2
Forumsmitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr, 04 Dez 2009, 23:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]