Probleme beim Federneinbau Trailmaster +50mm

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Probleme beim Federneinbau Trailmaster +50mm

Beitragvon Tom_AA » Mo, 25 Okt 2010, 19:05

Servus Freunde,

ich komm grade ned weiter... Heute wurde das Fahrwerk (Trailmaster +50mm) geliefert und gerade im Moment versuche ich, die Federn an der Vorderachse einzubauen...

Die Gummilager sind eingesetzt, vorne die kleinen und hinten die dicken mit der Hülse; mein Problem liegt in der Mitte der Feder:

Ãœberblick des Ganzen:
Bild

Da ist mein Problem: an der Unterseite der Feder 77018, die für die Vorderachse bestimmt sein soll, befindet sich eine Mutter. Das Loch für die Aufnahme an der Achse liegt allerdings rund 15mm weiter nach vorn und die Platte mit der Stossdämpferaufnahme passt auch nicht über die Mutter...
Bild

Mach ich da was falsch? Das kann doch so nicht richtig sein, oder?
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon ohu » Mo, 25 Okt 2010, 19:17

Die Achse nach hinten drücken, bis der Herzbolzen in das Loch an der Achse reinrutscht. Dient zur Vorpositionierung der Achse, damit die eben nicht irgendwie hingeschraubt wird. :wink:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4562
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Tom_AA » Mo, 25 Okt 2010, 19:23

Also hab ich nix falsch gemacht? Ich probier mal mein Glück ob ich das soweit geschoben bekommen....

Kann/Soll/Muss ich das Loch auf der Federplatte vergrößern damit die Mutter von der Unterseite auch reinpasst?

Bin grad echt ziemlich hilflos ohne Euch :D
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon ohu » Mo, 25 Okt 2010, 19:47

Tom_AA hat geschrieben:Also hab ich nix falsch gemacht? Ich probier mal mein Glück ob ich das soweit geschoben bekommen....


Wenn du das nicht geschoben bekommst, müsst was faul sein, die Achse ist ja sonst nicht mehr wirklich am Auto befestigt.

Das Loch musst eventuell etwas auffeilen, normalerweise passt ne 8er Mutter (SW 13) aber auch so durch, dacht ich?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4562
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Tom_AA » Mo, 25 Okt 2010, 19:52

Es passt!!!

Hab die Feder etwas mit dem Wagenheber angehoben und die Achse den Rest gedrückt bekommen - es hat geploppt und die Achse ist in der Aufnahme :D

Ich bin halt noch superfrisch in Sachen Geländewagen und deshalb lieber bissl vorsichtig ;)

Wie gut, das es dieses Forum gibt!

Danke ohu! Ich geb einen aus :P
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon Tom_AA » Di, 26 Okt 2010, 19:17

::hilfe:: Ich steh vor nem Problem oder ich kenn den Kunstkniff einfach nicht: Der Herzbolzen passt nun auf beiden Seiten. Auf der Fahrerseite hab ich´s geschafft, die Platte von unten mit den "Bogengewindestangen" (so nenn ich die jetzt einfach mal) zu befestigen...

An der Beifahrerseite brech ich mir einen ab - ich schaffs einfach nicht, die Gewindestangen passgerecht einzubringen; schlag ich die Stangen zu tief ein, spreizen diese sich zu weit, das ich sie nicht mehr zusammengedrückt bekomme um in die Platte einzusetzen; lass ich sie weiter raus, so dass der Abstand stimmen könnte, ist die Feder im Weg... Ein Teufelskreis, der mich zuviele Zigaretten und Nerven kostet!!

Verrät mir jemand den Trick ::bitte::??

Ich geh folgendermaßen vor (so klappts bei mir nicht!):
Die Gewindestangen von oben über die Achse einsetzen und von unten versuche ich die Platte gegenzuhalten... Ich dreh damit bald durch :twisted:
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon donnylowrider » Di, 26 Okt 2010, 19:21

Hast die Brieden (Bogengewindestangen) vielleicht vertauscht (Links,Rechts) ? Ich glaub die sind nämlich unterschiedlich :wink:
Benutzeravatar
donnylowrider
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1786
Registriert: Sa, 22 Sep 2007, 20:10
Wohnort: mittelfranken

Beitragvon Tom_AA » Di, 26 Okt 2010, 19:22

Die Angst hatte ich auch - das ich vorn und hinten vertauschen könnte - dem ist aber nicht so; die sind alle gleich...

Aber wenigstens ein Fortschritt: ich weiss jetzt, wie die Teile heissen :D
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon donnylowrider » Di, 26 Okt 2010, 19:30

An der Vorderachse ist eine Briede größer.
Benutzeravatar
donnylowrider
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1786
Registriert: Sa, 22 Sep 2007, 20:10
Wohnort: mittelfranken

Beitragvon Tom_AA » Di, 26 Okt 2010, 19:38

Die verbleibenden Brieden sind alle gleich; hab die mal alle übereinander gelegt - die an der Fahrerseite eingesetzten gingen aber auch schwer rein.

Es steht auch nichts in der (spärlichen) Einbauanleitung über verschieden große Brieden.

Kann´s noch an was anderem liegen? (ausser an mir;))
Benutzeravatar
Tom_AA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 539
Registriert: So, 03 Okt 2010, 14:38
Wohnort: Spraitbach - Ostalb
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]