eri1 hat geschrieben:Hallo Freunde
Hat schon mal jemand hintere Blattfedern nach vorn gebaut ?
gibts was zu beachten?
MFG eri
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Hallo eri,
ich habe auch hintere Blattfedern vorn (RUF). Die VA habe ich um ca. 5cm weiter vorn montiert, jetzt geht der 30" reifen bei vollem Anschlag schon vorn / oben im Radkasten an.
RUF habe ich gemacht, da die vorderen Blattfedern sich immer verbogen haben und ich staerkere Pakte fuer hinten in Rserve hatte.
VA-Verscheibung habe ich gemacht zurVerbesserung Rampenwinkel vorn.
Zu beachten:
- Rampenwinkel wird aufgund der laengeren Blattfeder erstmal schlechter. Abhlife: Achse nach vorn; damit allerdings Herzbolzen weit hinten ggf. sogar hinter der Achse -> Verlaengerung der Springpads an Achse um Brechen der Feder zu verhindern.
- Achse nach vorn schafft Engstelle zum Lenkhebel (in Abhaengigkeit von der Hoeherlegung). Abhilfe: Lenkgetriebe nach vorn schieben; lohnt sich m.E. nur wenn due sowieso gerade auf Servolenkung umruestest.
Habe irgendwann mal Bilder hier im Technik-Forum gepostet.
Gruss,
Norbert