Zündung einstellen ohne Blitzlampe?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Zündung einstellen ohne Blitzlampe?

Beitragvon Robby » Mo, 14 Feb 2011, 2:08

Wie die Ãœberschrift schon sagt...
geht das? und wenn ja wie.. hab ja Motor überholen lassen nur hat mein Mechaniker auch keine Blitzlampe und macht das bei laufendem motor nach gehör... der sache vertrau ich nich. Und da die Karre immernoch keine Leistung hat und ca. 25l auf 100km frisst ist noch was FAUL!!
Für das Argument "keine Leistung" hab ich den Samurai meines Vaters zum vergleich und der qualmt gut blau...
Hab am Verteiler das ding nun mal aus der einen ecke ca. in die mitte gestellt... und ausser das er mir bei niedrigen drehzahlen nun anfängt zu stottern hat sich nix getan...
Zum fahrzeug um nicht das Profil zu öffnen.. Samurai Japan Bj86 Vergaser mit ganz viel Unterdruckschläuchen und Kabeln.
Am Vergaser is die Chokeklappe "weg" einfach nimmer da und das gestänge der selbingen bewegt sich noch aber die Anbauteile nich mit.. kanns vieleicht daran liegen?
Sonnige Gruße
Robby
Benutzeravatar
Robby
Forumsmitglied
 
Beiträge: 371
Registriert: Do, 25 Feb 2010, 0:30
Wohnort: Sosúa

Beitragvon p.u.f.l.chris » Mo, 14 Feb 2011, 7:17

einstellen nach gehör ist käse.
wenn dein mechaniker keine hat, soll er sich eine kaufen :lol:
oder du suchst fürs einstellen ne werkstatt, die eine hat und das eben macht. wo ich meine zündung einstellen liess kannten die sich mitm zuki zwar nicht aus, aber im reperaturbuch stehen die einstellwerte und damit konnten die was anfangen.
gruss christian
webadmin Pick Up Freunde Lippe
BildBild
www.pickupfreun.de | www.onroad-offroad.net
Benutzeravatar
p.u.f.l.chris
Forumsmitglied
 
Beiträge: 520
Registriert: Fr, 04 Jan 2008, 22:51
Wohnort: Duisburg am Rhein

Beitragvon normo » Mo, 14 Feb 2011, 18:34

Doppelpost.... :roll:
Zuletzt geändert von normo am Mo, 14 Feb 2011, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Maschine ist nur so gut wie ihr Erbauer!
..Chang Jiang CJ750 Gespann, LJ50/ LJ80(und ein Turbo im Keller)....nur Zeit bräuchte ich... :roll:
Benutzeravatar
normo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 24 Mär 2009, 0:22
Wohnort: Herzberg

Beitragvon normo » Mo, 14 Feb 2011, 18:41

Na den Zündzeitpunkt nach Gehör einstellen, wenn die anderen Sachen passen, geht schon. Zumindest so das er ungefähr passt.
Zündzeitpunkt statisch einstellen geht genau nur mit Unterbrecherzündung.
-> Prüflampe zwischen Zündspule Klemme1 und Masse -> Kurbelwelle auf Zündzeitpunktmakierung stellen -> Verteiler verdrehen bis Prüflampe gerade aufleuchtet. Voila! Vorraussetzung ist natürlich ein korrekt eingestellter Unterbrecherabstand.
Beim 413er Verteiler (Induktivgeber) funzt das nicht! Da kann man nur die KW auf Züdzeitpunkt stellen und bei abgenommener Verteilerkappe und Finger durch Verdrehen die Nase auf der Verteilerwelle dem Pickup(hat auch ne Nase/Steg) gegenüberstellen. Eine spätere ,dynamische Kontrolle mit Blitzlampe ist jedoch sinnvoll.
Wenn dein Verteiler jedoch ein Hallgeber hat (ein Blechdeckel auf der Verteilerwelle mit vier offenen Fenstern, der sich permanent duch ein Geber dreht)geht es nur mit der Blitzlampe.

Zur Veranschaulichung:

http://www.kfz-tech.de/Transistor-Spulenzuendung.htm

Ich glaube allerdings nicht, das dein Problem der Zündzeitpunkt ist.
Kontroll- und einstellwürdig ist er allemal. Danach würde ich mal den Vergaser kontollieren/lassen. Ich hatte auch mal ein Vergasermotor mit total verstellter Umluftfunktion(CO- Abgaswert), der lief wie ein Sack Nüsse!

MfG Norm
Jede Maschine ist nur so gut wie ihr Erbauer!
..Chang Jiang CJ750 Gespann, LJ50/ LJ80(und ein Turbo im Keller)....nur Zeit bräuchte ich... :roll:
Benutzeravatar
normo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 24 Mär 2009, 0:22
Wohnort: Herzberg

Beitragvon Robby » Di, 15 Feb 2011, 1:23

vielen dank schonmal... werd mal morgen inner mittagspasue nachgugn
Gruß
Robby
Benutzeravatar
Robby
Forumsmitglied
 
Beiträge: 371
Registriert: Do, 25 Feb 2010, 0:30
Wohnort: Sosúa

Beitragvon Ochzga » Di, 15 Feb 2011, 13:26

Hallo,
glaub auch, dass es der Vergaser und nicht die Zündung ist. Ich hab so eine Lampe (die auch nicht die Welt kostet), aber einstellen geht auch ohne nach Gefühl und Gehör, wenn der Motor sauber und am schönsten läuft, passt auch die Einstellung so halbwegs. 25 Liter darf er deshalb jedenfalls nicht brauchen, das lässt eher drauf schließen, dass er zu fett läuft, sollte dann auch am Abgas erkennbar sein. Wenn du nciht klarkommst, lass ihn halt einstellen, die Kosten hast du bei den derzeitigen Spritpreisen bei Reduktion von 25 auf 10 Liter Verbrauch schnell herinnen...
LG Tom
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 16 Dez 2006, 14:33
Wohnort: Mödling
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

Beitragvon Robby » Mi, 16 Feb 2011, 4:21

ja gerne würde ich den Vergaser "einsellen" lassen, nur leider weiss keiner wie.... Lebe in der Dominikanischen Republic.. die hauen Simmeringe mim Meissel rein (es war Samstag Nachmittag und bin in IRGEND eine Werksatt gefahren.. grosser Fehler, nu brauch ich wieder einen neuen)
Ich hab schon ne menge Leute/Mechaniker gefragt wer mir den Einsellen kann... antword: er läuft doch schön ruhig.. und is nen altes auto der brauch halt was mehr und aus 1,3l bekommt man nicht mehr raus.
Aber bitte!!! 100km/h sollte doch min. drin sein?!? :wink:
Hab mich heute auch für nen anderen "einfachen" Vergaser entschieden, von einem 1.2l Daihatsu.. kosten ca. 50EUR da isses der Versuch wert, denke ich.
Für die Zündung lasse ich mir aus Deutschland bei nächster gelegenheit ne Blitzlampe mitbringen!
Gruß
Robby
Benutzeravatar
Robby
Forumsmitglied
 
Beiträge: 371
Registriert: Do, 25 Feb 2010, 0:30
Wohnort: Sosúa


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder