Hallo,
gestern ist mir mein 92er Samurai liegengeblieben. Mitten unter der Fahrt - Motor aus. Diverse Diagnosen durchgeführt (kalt werden lassen, sprit da usw.) - da höre ich ein dauerndes Klicken aus dem Motorraum, welches zum einen von diesen elektrischen Ventilen am Einspritzgerät (Vergaser kann mans ja nicht nennen) kommt - und aus dem Zündverteiler.
Hochspannungskabel aus der Zündspule abgezogen - und da kommen wunderschöne Lichtbögen aus der Zündspule zum nächsten Massepunkt. So circa zweimal pro Sekunde. Bei ausgeschalteter Zündung!
Batterie kurz abgeklemmt - angeklemmt - klicken ist wieder da. Kurz georgelt - Klicken ist immer noch da. Nochmal georgelt - klicken ist weg. Nochmal - wieder da. Batterie ab- und wieder angeklemmt - Klicken ist weg. Scheinbar recht willkürlich - liegt wohl nicht am Hallgeber, bzw. nicht an der Stellung des Lochblechs.
Frustriert (und weils schon recht dunkel war) wollte ich irgendwie heim - in der Batterie war noch einigermaßen Saft - also den Anlasser als Hilfsmotor verwendet - da hat der Motor auch ein wenig gehustet - bis ich im 4. Gang war. Da sprang der Motor dann - oh Wunder - an, und ließe sich mit enorm viel Gas (mindestens 3000 Umdr.) auch am Leben halten - für zwei Ampeln. Ging wieder aus, durch Orgeln lief er auch wieder etwa hundert Meter weit. Dann war scheinbar die Batterie endgültig leer. Mehr als Magnetschalter-"Klack" kam nicht. Den Rest der Strecke (ca. 2-3 km) habe ich dann geschoben, auf dem letzen Kilometer hat mich freundlicherweise jemand abgeschleppt.
Was kann das sein? Steuergerät defekt?
gruß
Matthias