Getriebe(???)-geräusche/Verteilergetr./verstärkte Kupplung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Getriebe(???)-geräusche/Verteilergetr./verstärkte Kupplung

Beitragvon Lärchenwald » Mo, 21 Feb 2011, 20:20

Moin Gemeinde,

ich muss mich nach langer Zeit mal wieder hier blicken lassen, weil sich mein Samurai (BJ ´98, 1,3l, 150tkm) mit komischen Geräuschen zu Wort meldet.

Bei Landstraßenfahrt treten unregelmäßig Heulgeräusche aus dem Antriebsstrang auf. Schalte ich während der Fahrt dann den Allrad zu und wieder ab (natürlich ausgekuppelt), dann ist das Heulen in der Regel verschwunden. Das Heulen ist nicht nur im Wagen, sondern auch außerhalb des Fzgs. deutlich zu hören, wie ich an den Reaktionen der Passanten merke.
Meist tritt das Geräusch auf, wenn der Wagen / der Antriebsstrang durch schlechte Straßen oder dergleichen in kurzfrequente Schwingungen gerät. Dann aber bleibt das Geräusch unabhängig von der Straße weiter vorhanden und geht von allein, also ohne Betätigung des Zwischengetriebes kaum mehr weg.

Meine Vermutung geht Richtung Verteilergetriebe. Kann das jemand bestätigen?

Ausgehend von dieser Überlegung habe ich mich mal auf die Suche gemacht und bin dabei auf ein Austauschgetriebe bei http://waechtersbach.offroad24.de/ auf ein Verteilergetriebekit für den Samurai gestoßen, daß die Straßenübersetzung verlängert und die Untersetzung verkürzt. Allerdings für 1023€ :? Weiterhin habe ich dort auch eine um 60% verstärkte Kupplung gefunden, für die 248€ aufgerufen werden. Aber wenn man schon mal am Getriebe schraubt, dann mache ich eben auch gleich die Kupplung mit, was nach 150tkm sicherlich nicht ganz verkehrt ist.

Frage an die Spezies hier im Forum: Hat jemand andere Ideen und Quellen für Getriebe und Kupplung.

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet... Danke schon mal

Gruß aus Nordhessen
Das Wildschwein findet seine Ruh,
in des Jägers Tiefkühltruh´.
Und es grunzt auch nicht mehr laut,
wird es wieder aufgetaut.
Lärchenwald
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 05 Jun 2009, 12:42
Wohnort: Nordhessen

Re: Getriebe(???)-geräusche/Verteilergetr./verstärkte Kupplu

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 21 Feb 2011, 20:38

Lärchenwald hat geschrieben: bin dabei auf ein Austauschgetriebe bei http://waechtersbach.offroad24.de/ auf ein Verteilergetriebekit für den Samurai gestoßen, daß die Straßenübersetzung verlängert und die Untersetzung verkürzt. Allerdings für 1023€ :?

Kostet beim Sammy1600 als komplettes VTG auch so, nur den Zahnradsatz so ab 600 €. Ist dann ein 4,16:1 oder 4,9.1. Wird überall kürzer nicht nur in der Untersetzung.

Das billigste wäre ein anderes, gebrauchtes VTG, so ab 50 € an aufwärts.

Weiterhin habe ich dort auch eine um 60% verstärkte Kupplung gefunden, für die 248€ aufgerufen werden. Aber wenn man schon mal am Getriebe schraubt,

Wenn du am VTG schraubst ist die Kupplung ganz weit weg, macht also keinen Sinn.

Frage an die Spezies hier im Forum: Hat jemand andere Ideen und Quellen für Getriebe und Kupplung.

http://suzuki-offroad.net/links.php?c=15
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13940
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Marlo » Mo, 21 Feb 2011, 21:01

vordere Kardanwelle mal kontrollieren?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon michi m. » Mo, 21 Feb 2011, 21:23

Bevor du das Verteilergetriebe ausbaust................
Kontrolliere deine Kardanwellen.
Defekte Kreuzgelenke können wilde Geräusche verursachen.
Kontrolliere also ganz genau deine sechs Kreuzgelenke.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]