von plastic bertrand » Mi, 27 Jul 2011, 11:27
sj419 hat geschrieben:Servus!
Hab vor mir nen Grand Vitara, Bj: 2008 mit den 1.9 Dieselmotor zu kaufen!
Hat jemand von euch Erfahrungen, bzw. besitzt jemand einen!
Macht der Diesel wirklich nur Probleme, wie immer zu lesen ist???
Wie seit Ihr mit den Offroad-Eigenschaften zufrieden?
Bin ja noch das Hebelchen in meinen Samurai gewohnt
Danke im Voraus für eure Antworten!
Gruß Jens
Hi Jens,
der New Grand Vitara ist wirklich ein nettes, oft unterschätztes Auto. Er sieht halt aus wie ein reines SUV, fährt auch weitgehend so, bietet aber eben auch Geländeuntersetzung, eine Mittelsperre und echten Permanentallrad. Im Gelände war nie die Traktion das Problem, sondern eher die Bodenfreiheit (trotz Trailmaster-FW).
Der kleine Drehknopf zum Sperren und Aktivieren der Untersetzung im NGV war nie so mein Fall. Du musst ihn halt mit ein wenig Fingerspitzengefühl Stufe für Stufe durchschalten, sonst gibt's 'ne Warnmeldung. In meinem jetzigen Jeep habe ich auch einen manuellen Hebel - ähnlich dem im Samurai. Um ehrlich zu sein möchte ich den nie wieder missen. Man merkt sofort, wenn etwas nicht richtig eingerastet ist und es "macht" einfach mehr an (weiss nicht, ob man mich hier versteht).
Der 1.9 DDIS-Motor ist von Renault zugeliefert. Er ist recht einfach aufgebaut und entspricht nicht neuester Motorentechnik. Leider äussert sich sich dies nicht durch höhere Zuverlässigkeit. Im Vitarafanforum haben fast immer nur die Diesel Probleme (Turboschäden, Einspritzventile etc.). Mein damaliger 2.0-Benziner fuhr indes megazuverlässig. Habe nie auch nur das kleinste Problem gehabt. Ähnliches hört man von den 2.4, 2.7 V6 (nur selten in D) und dem 3.2 V6. Sind alle keine Hightech-Motoren und recht simpel aufgebaut. Und genau das unterscheidet sie von überzüchteten und unzuverlässigen Triebwerken.
Mein 2.0 hatte ja auch keinerlei Aufladung (Turbo oder Kompressor) und musste nicht zu hoch gedreht werden, um Leistung zu entfalten. Der Diesel indes hat eine starke Anfahrschwäche und muss über 2000 UPM gehalten werden. Im Gelände ist dies hinderlich.
Kauf Dir einen Benziner, billiger, zuverlässiger, langlebiger und wartungsärmer. Schiet auf die zusätzlichen Spritkosten (was soll ich denn mit meinem 3.8 V6-Jeep sagen ?).
Gruss
Guido
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