Rahmen Verzinken

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Rahmen Verzinken

Beitragvon Schlammspringer1 » Mi, 17 Aug 2011, 16:36

Hallo Leute
Habe meinen SJ zerlegt und bin gerade am Rahmen.Der geht die Tage weg zum Strahlen.Danach wollte ich ihn Verzinken lassen. Was der TÜV aber Verneinte!! Flamm bzw Spritzverzinken ja Tauchen nein.
Pulvern ist auch Ok.
Nun wollte ich mal wissen ob hier in Deutschland schon mal jemand den Rahmen Verzinkt hat und diesen auch durch den TÜV bekommen hat.
Ich frage aber noch auf einer anderen TÜV Stelle vieleicht meinen die was anderes.
Danke!
Gruß
Geht nicht gibt´s nicht!
Schlammspringer1
Forumsmitglied

x

Beitragvon Eckhard » Mi, 17 Aug 2011, 17:20

Hallo !

Es gibt hier im Forum schon einige die sich den Rahmen haben verzinken lassen - die werden bestimmt noch antworten !
Der TÜV hat beim elektr. verzinken die Sorge das Schweißnähte spröde werden und reißen .
Ich würde auch nur die anderen Arten der Verzinkung an dem Rahmen bevorzugen .

Eckhard
Was bleibt ist die Veränderung - Was sich verändert bleibt
Eckhard
Forumsmitglied

Beitragvon Psychedelic » Mi, 17 Aug 2011, 17:32

An dem Rahmen gibt es diverse Seriengammelstellen, mehr Probleme machen dürften als Tauchverzinken.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Psychedelic
Forumsmitglied

Re: Rahmen Verzinken

Beitragvon mini4x4 » Mi, 17 Aug 2011, 18:35

Schlammspringer1 hat geschrieben:Nun wollte ich mal wissen ob hier in Deutschland schon mal jemand den Rahmen Verzinkt hat und diesen auch durch den TÜV bekommen hat.

Schau mal im Anhängerbereich, da ist nahezu jeder Rahmen tauchbadverzinkt! Das solltest du deinem TÜV mal sagen, falls er es nicht selber schon mitbekommen hat. Und nein, das ist nicht ganz was anderes!
Und wieso sollte ich einen verzinkten Rahmen dem TÜV vorführen?? Wolltest du die Verzinkung eintragen lassen??

Andi
mini4x4
Forumsmitglied

Re: Rahmen Verzinken

Beitragvon Schlammspringer1 » Mi, 17 Aug 2011, 18:50

mini4x4 hat geschrieben:
Schlammspringer1 hat geschrieben:Nun wollte ich mal wissen ob hier in Deutschland schon mal jemand den Rahmen Verzinkt hat und diesen auch durch den TÜV bekommen hat.

Schau mal im Anhängerbereich, da ist nahezu jeder Rahmen tauchbadverzinkt! Das solltest du deinem TÜV mal sagen, falls er es nicht selber schon mitbekommen hat. Und nein, das ist nicht ganz was anderes!
Und wieso sollte ich einen verzinkten Rahmen dem TÜV vorführen?? Wolltest du die Verzinkung eintragen lassen??

Andi

Nein nicht eintragen lassen! Aber der TÜV bei uns ist nicht auf den Kopf gefallen der sieht schon wenn das Teil im Tauchbad war und auch innen schön voll Zink ist!! Weil TÜV hätte ich schon gerne irgendwann und wenn die So ein Auto wo die wissen das sie Gammelig sind Prüfen dann schauen die schon ganz genau und da fällt so ein schön glänzender Rahmen auf!
Geht nicht gibt´s nicht!
Schlammspringer1
Forumsmitglied

Re: x

Beitragvon Schlammspringer1 » Mi, 17 Aug 2011, 18:52

Eckhard hat geschrieben:Hallo !

Es gibt hier im Forum schon einige die sich den Rahmen haben verzinken lassen - die werden bestimmt noch antworten !
Der TÜV hat beim elektr. verzinken die Sorge das Schweißnähte spröde werden und reißen .
Ich würde auch nur die anderen Arten der Verzinkung an dem Rahmen bevorzugen .

Eckhard

Die wo ich Gefunden hab waren alle nicht von der BRD oder haben den Rahmen später zum Kauf angeboten!
Geht nicht gibt´s nicht!
Schlammspringer1
Forumsmitglied

Beitragvon mini4x4 » Mi, 17 Aug 2011, 18:55

Es gibt aber keine rechtliche oder technische Grundlage, die das verzinken verbietet! Was will der TÜV dir also sagen??
Nochmal, fast jeder Anhänger ist heutzutage verzinkt, und die kriegen ja schliesslich auch alle TÜV! Und dem Rahmenmaterial ist es sch...egal, ob es als Neufahrzeug oder nach 20 Jahren im Betrieb verzinkt wird.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied

x

Beitragvon Eckhard » Mi, 17 Aug 2011, 19:18

Hallo !

Ich würde mir den sauber gestrahlten Rahmen mit einer guten Farbe beschichten - hält mindestens genau so lange . Hast dann keine TÜV-Sorgen
u. sparst sogar eine menge Geld !

Eckhard
Was bleibt ist die Veränderung - Was sich verändert bleibt
Eckhard
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 17 Aug 2011, 19:31

Ist doch bei Defendern wohl auch nicht so ungewöhnlich.

Das Einfachste ist meist sich einen kompetenten TÜVer zu suchen. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon mini4x4 » Mi, 17 Aug 2011, 19:32

@ eckhard: Genau falsch!!
Ich hab keine Lust, das alles nochmal zu schreiben, schau mal hier:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=5037

Andi
mini4x4
Forumsmitglied

Nächste