Hallo,
vieleicht habe ich ja Glück und jemand von den Experten hier kann mir helfen?
Ich fahre einen Samurai von Santana, den Spanier 1,9 TDI mit 46 kw.
Bj. 2001
Bei einer Fahrt heute ist mir erst der Flachriemen runtergesprungen und dann auch noch der Keilriemen, ich hatte zum Glück nur noch wenige Meter zu meinem Ziel und habe die kurze Fahrt fortgesetzt. Die Riemen waren noch da, aber ich habe mir beide neu geholt. beim auflegen des Flachriemens, ist mir aufgefallen, obwohl ich ihn perfekt aufgelegt habe das er oben immer aus der Spur ist. Als ich mir die Sache dann genauer angesehen habe, ist mir die Ursache aufgefallen. Die Riemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt, ist eine zweigeteilete, Flach und Keilriemen. Die Scheibe für den Flachriemen besteht aus 2 Komponenten, zusammengehalten durch eine Gummilagerung und die ist hin, das heißt nur noch teilweise vorhanden und dadurch steht die Scheibe schief, hier den neunen Riemen aufzulegen hat ja wohl keinen Sinn.
Am Nachmittag bin ich zum Szuki Händler, um mir eine neue Riemenscheibe zu bestellen, leider war das Lager schon geschlossen, so das eine Bestellung erst am Montag rausgehen kann, es war nur noch ein Verkäufer da und der konnte mir keinen Preis für das Ersatzteil nennen.
Ich habe dann später zufällig noch den Werkstattmeister getroffen und ihm den Fall geschildert. Er sagte, ich benötige eine komplette neue Scheibe, die Gummilagerung kann man nicht auswechseln, die beiden Scheibenteile sind durch das Gummi fest verbunden (vulkanisiert). Er meint das diese Scheibe ein sehr teures Ersatzteil ist, auf meine Frage ob denn 100 EUR reichen, meinter er, eher wohl nicht ich sollte mal von 150 bis 300 EUR ausgehen. Ich benötige das Auto nur zur Jagd, fahre wenig und will eigentlich keine so teuren Ersatzteile investieren. Ich habe die Frage nach einer Riemenscheibe schon in den Marktplatz unter suche gestellt, aber ob jemand ein passendes Teil für mich hat, glaube ich eher nicht. Weiß denn jemand von euch eine Person oder einen Händler der mit gebrauchten Samuraiteilen handelt.
Da ich nun einmal dabei bin will ich auch gleich den Flachriemenspanner erneuern, das Lager fängt auch langsam an Geräusche zu machen.
Ich habe ja nun Lüfter, Kühler und Riemenscheibe entfernt und jedenfalls unten, freien Blick auf den Zahnriemen. Ich fahre den Samurai seit 3 Jahren, er hat 128tsd. Km runter, ob der Zahnriemen je gewechselt ist läßt sich nicht feststellen, so ganz koscher sieht er mir nicht mehr aus.
Was meint ihr, sollte ich ihn gleich wechseln, bietet sich ja an, jetzt komme ich hervorragend dran, brauch ja nur noch die Plastikabdeckung entfernen. Einen gebrauchten Zahnriemen einzubauen empfiehlt sich ja wohl nicht, wo bekomme ich denn so ein Teil günstig her? müssen der oder die Spanner auch gewechselt werden? Bekommt man diese Teile auch im Zubehör?
Ist nun jede Menge Text geworden, aber ich hoffe er wird trotzdem gelesen und irgend jemand kann mir helfen.
Gruß
Oskar