scheibenbremsenumbau an der Hinterachse

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

scheibenbremsenumbau an der Hinterachse

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 26 Dez 2005, 14:29

Hallo zusammen
nachdem bei der der wildsautrophy meine Hinterachse den geist aufgegeben hat hab ich nun nägle mit köpfen gemacht und mir eine neue Achse gebaut. Die originalen vom 410er flogen raus und wurden durch eine achse mit eingeschweißtem Vitara Diff und verschweißtem Differential ersetzt.
Bild
Um nicht weiterhin probleme bei bei Schlammlöchern mit den hinteren bremsen zu haben wollte ich von anfang an die Trommelbremsen gegen Scheibenbremsen ersetzen.

heute hab is diese projekt dann mal in angriff genommen
Die demontage hab ich nicht dokumentiert weil diese bereits vor ca. 3 wochen erfolgt ist
Ich hab mir aus 6 oder 8 mm stahlplatten 2 halterungen für die bremszylinder geflext. ( diese werden bei gelegenheit aber noch gegen gefräste ersetzt )
Bild
an der hinterseite gehört ein kreis in der größe des radlagers abgeschliffen weil das radlager um ca 1-2 mm aus der achse raussteht .
hier hab ich die halterung mal probeweise montiert
Bild
der überstand der von den oberen löchern nach oben ragt gehört auch noch abgeschnitten
aus der originalen Bremstrommel hab ich mir mit der flex nur das mittelteil rausgetrennt , dieses teil wird zur montage der Bremsscheibe verwendet.
Bild
hier hab ich alles wieder angebaut. Es fehlen nur noch die bremssättel und die Reifen.
Bild
Bild
die originalen schrauben für die halterungen der bremszylinder sind auch ca. einen cm zu lang ich hab momentan nur größe muttern als abstandhalter verwendet. Is aber nur ne Übergangslösung.


nun steh ich allerdings vor nem anderen problem und zwar hab ich beim lj nur eine bremsleitung die nach hinten geht allerdings zwei bremszylinder die mit druck versorgt werden wollen. da gibts aber sicherlich irgendwo ein t- stück

als Bremsschläuche verwende ich welche vom swift die sind nicht solang wie die vom sj und liegen noch bei mir rum ( zum glück heb ich alles auf *g* )
Bei gelegenheit mach ich mal ne genaue skizze wie die teile halterungen aussehen sollen .

abschließend sollte noch erwähnt werden das ich mit diesem Fahrzeug nicht auf öffentlichen straßen unterwegs bin und deshalb auch keinen tüv benötige .
mfg kurt
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4153
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon offroad4fun » Di, 27 Dez 2005, 16:19

nun steh ich allerdings vor nem anderen problem und zwar hab ich beim lj nur eine bremsleitung die nach hinten geht allerdings zwei bremszylinder die mit druck versorgt werden wollen. da gibts aber sicherlich irgendwo ein t- stück


hi nur mal so ein gedankengang ... keine ahnung ob ich da jetzt nicht totalen "bockmist" verzapfe

und - ich weiss leider nicht wie es beim lj geregelt ist, aber wenns genauso wei beim samurai ist:
-> solltest du da nicht sowieso den bremskraftregler entfernen, den brauchst du doch meines wissens nur bei den trommelbremsen... -> und bis zum bremskraftregler gehen doch zwei leitungen ...
und nachdem du eh nur im gelände fährst .. ?? oder??

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 27 Dez 2005, 17:05

hi
leider geht beim lj und beim alten sj nur eine Bremsleitung zu dem bremskraftregler, War grade eben beim vw händler und hab mir so ein t-stück bestellt.
Kostet halt 15 Euro , ist normalerweise im T2 verbaut.
den bremskraftregler lass ich vorerst noch drin . falls ich beim bremsen probleme bekomme, bau ich einen manuelle ein den kann ich dann vom fahrersitz aus so verstellen wie ich ihn will.
mf Kurt
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4153
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon diba.1 » Sa, 18 Nov 2006, 19:52

"Bei gelegenheit mach ich mal ne genaue skizze wie die teile halterungen aussehen sollen"

Hallo,
hast Du schon eine Skizze von den Platten gemacht? Würde mich interressieren, möglichst mit Maße. Wie wäre es denn mit einer Bauanleitung in Bau- und Reparaturanleitungen?

Gruß Dirk
diba.1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 15 Sep 2006, 19:51

Beitragvon haasa » So, 19 Nov 2006, 9:20

schaut eigentlich zeimlich easy aus.
die idee mit dem raustrennen einer scheibe aus der trommel für die bremsscheibe ist gut.

hinten das jetzt also eine vitara hybrid achse. und vorne?

gruss,
haasa
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 20 Nov 2006, 7:14

vorne is ne 413er achse mit vitara differential
mfg Kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4153
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon haasa » Do, 23 Nov 2006, 7:49

schau kurt, was ich heut zufällig gefunden habe:


http://cgi.ebay.it/Ponti-completi-Suzuk ... dZViewItem

Bild
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon diba.1 » Fr, 24 Nov 2006, 21:23

Hallo Kurt,
wie siehts den jetzt aus mit der Skizze und den Maßen? Machst Du das noch?

Gruß, Dirk
diba.1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 15 Sep 2006, 19:51

Beitragvon Ochiba63 » So, 18 Okt 2009, 15:42

auf der suche nach einem scheibenbremsenumbau bin ich auf diesen fred gestoßen. hat das schon mal jemand nachgebaut? und wie bekommt man das mit der handbremse hin? ich will das ganze bei einem samurai machen, da mir das ständige nicht funktionieren, nach schlammdurchfahrten, und reinigen der trommel langsam auf den geist geht. und wie funktioniert das mitden bremsleitungen können die 1.1 übernommen werden, wegen der bremskraft?
gruß ralf
Ochiba63
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 22 Feb 2009, 17:56

Beitragvon Ochiba63 » Fr, 23 Okt 2009, 11:43

den einzigen bezahlbaren bremssattel den ich zur zeit bekommen kann ist vom civic mit abs. frage an die spezis kann ich den verwenden am samurai?
gruß ralf
Ochiba63
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 22 Feb 2009, 17:56

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder