Hallo,
ich bins mal wieder.
Nachdem mein GTI Motor im LJ80 gut lief, habe ich mal wieder Probleme.
Habe mir jetzt tagelang alle mögliche Threads durchgelesen und alles mögliche getestet, komme aber nicht weiter.
Angefangen hat es damit, dass wenn es geregnet hat, der Motor sich verschluckt hat, nicht mehr richtig durchzog und einen haufen Sprit verbrauchte.
Am nächsten Tag war es wieder für einige Tage normal.
Wenn der Fehler auftrat habe ich immer Fehlercode 12 bekommen, Motor springt immer beim Schlüsseldrehen an.
Dann trat der Fehler immer häufiger auf auch wenn es trocken und warm ist.
Seit gestern ist der Wagen fast unfahrbar, er geht beim Anhalten aus (wenn ich nicht mit dem Gas spiele), säuft sich richtig ein hinter die Binde 20-30 Liter.
Fehlercode bekomme ich jetzt meistens 22 und auch mal 53.
So was habe ich bis jetzt gemacht:
Zündkabel, Verteilerkappe und Finger neu.
Kabel erneuert, durchgemessen, Verbindungsstecker gereinigt und gecheckt, Massecheck (durchgang von Batterie - und allen möglichen Punkten an der Karosse und am Motor auch am TPS).
Zündung nach Möglichkeit eingestellt.
TPS lauf Forum und WHB zerlegt, gecheckt und eingestellt.
Gaszug ausgetauscht.
Steuergerät ausgetauscht, Masse an Steuergerätgehäuse gelegt.
Steuergeräte: EPI-001F und EPI-001H
Benzindruck gecheckt, Benzinpumpe gegen neue ausgetauscht, original Swift GTI Benzinfilter, neu, montiert.
Benzinfilter an der Hinterachse getauscht.
Unterdruckschläuche getauscht gegen neue.
Batterie Ok, Lichtmachine läd.
Heute habe ich noch mal an der kleinen gekonterten Schraube an der Drosselklappe, da wo der Gaszug sitz, gedreht und plötzlich lief der Motor.
Nach Motor abschalten und wieder starten, lief er wieder Kakke, noch mal gedreht, wieder OK.
Noch mal aus und wieder an wieder unruhiger Motorlauf.
Also muss es doch irgendwie am TPS liegen.
Wiederstände und Spannungen waren OK.
Was heute noch dazu kam war, wenn ich geblinkt habe sprang die Spannung zwische 10 und 14V, Tachobeleuchtung schwankt auch.
Lichtschalter habe einen Neuen eingebaut, brachte aber auch keine Veränderung, Kabel werden nicht warm.
Den Kabelbaum hatte ich ja auch komplett neu gemacht, von hinten bis vorne.
Irgendwo scheint noch ein Massefehler zu sein, hatte an alle Lampen seperate Massekabel gelegt.
Massekabel 4mm/2, H4 Scheinwerfer 4mm/2, sonst alle 2,5mm/2.
Motor ist ein Swift GTI MK1
Leider habe ich kein TPS zum tauschen, auch die Schrottis hier in der gegend haben keine GTI Teile.
Was kann ich noch testen??
Besten Dank schonmal.
Gruss
Dido