Welches Getriebe an Vitaramotor

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Welches Getriebe an Vitaramotor

Beitragvon Offroadfloh » Mi, 19 Okt 2011, 18:29

Moin,

wie oben geschrieben, bewegt mich die Frage, welches Getriebe aus einem frontgetriebenem Pkw,
an den Rumpf des 1600er 8V Vitaramotors paßt.
Oder anders ausgedrückt, welche Fronttriebler haben den gleichen Motor bzw. Rumpf wie der Vitara ?


Gruß von der Küste
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Beitragvon Marlo » Mi, 19 Okt 2011, 19:22

vom Swift 1,3l müsste mit ner Adapterplatte wie fürs Samurai Getriebe passen.
http://suzuki-offroad.net/ads_item.php?id=2253 :-_
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon MUD » Mi, 19 Okt 2011, 19:34

:?: :?: :?: Wat hast mit nem Fronttriebgetriebe vor? Willst jede Achse einzeln antreiben? :lol: :?: :?: :?:
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Beitragvon Marlo » Mi, 19 Okt 2011, 19:42

Motor längs einbauen und dann das Diff vom Fronttriebler als VTG benutzen
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
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Beitragvon MUD » Mi, 19 Okt 2011, 19:47

Ah ja, und bringt dann was?
Kann man doch nicht sperren. Und von der Untersetzung... Alles fraglich. Oder gibt es da schon Erfahrungen?
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Beitragvon Offroadfloh » Mi, 19 Okt 2011, 20:00

Also,

1. @Marlo: danke für den "dezenten" Hinweis :wink: mit der Adapterplatte,
aber mir wäre nen direkt angsetztes Getriebe lieber.

2. Marlo hat die Idee richtig interpretiert.

3. Das Diff im Getriebe würde ich starr schweißen

4. Was das VTG und die Gesamtuntersetzung angeht, so kann man da erst Näheres sagen,
wenn man weiß welches Getriebe es wird und welche Unter- bzw. Übersetzung es hat.

5. Generell gibt es solche Umbauten mehrfach und es soll ja auch nur nen Spielzeug für mich werden.
Einen Umbau hatte ich vor längerem mal bei Difflock gesehen, der hatte mich damals auch inspiriert.


Grüße
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Beitragvon MUD » Mi, 19 Okt 2011, 20:04

O.k., man lernt nie aus. Darum bin ich auch so gern hier.
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Beitragvon Marlo » Mi, 19 Okt 2011, 20:10

naja, das is ja mehr oder weniger direkt... 2 Schrauben minimal versetzt.

ansonsten könnte das Getriebe vom 1,6l 16V Baleno oder Swift passen... hätte mir auch mal vorher einfallen können ;)
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
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Beitragvon Offroadfloh » Mi, 19 Okt 2011, 22:10

1.6er Baleno oder 1.6er Swift klingt doch gut, ist nur die Frage, ob hier zufällig einer nen entsprechendes Getriebe rumliegen hat und selbiges günstig "entsorgen" möchte.
Ansonsten werde ich mal die Schrottplätze in der Umgebung abklappern.


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Beitragvon ohu » Do, 20 Okt 2011, 0:22

Warum willst du explizit den Vitaramotor verwenden? Normale Frontantrieb-Quereinbau-Reihenvierzylinder mit Getriebe dran und Diff drin sind doch in fast jedem Auto zwischen 1980 und 2011 verbaut, egal ob VW, Opel, Franzose oder Japaner.

Da bekommst du auf dem Schrottplatz zuhauf komplette Antriebsaggregate, Motor, Getiebe, Kupplung, alles schön zueinander passend.

Dürfte da wohl auch einige Leistungsstärkere Motoren als den Vitara-Achtventiler geben, trotz gleichem Gewicht.
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