Zu wenig Leistung mit Vitara Motor

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Zu wenig Leistung mit Vitara Motor

Beitragvon Moschi » Do, 03 Mai 2012, 22:44

Hallo allerseits,
war heute mal Spaßhalber auf dem Leistungsprüfstand und das Ergebniss war recht erschütternd.

47,6 kW bei 4380 1/min
109,8 Nm bei 3860 1/min

Orginal sollte der 1,6er 8V 59 kW bringen

Hab vor 5 Monaten die Calmini Nockenwelle eingebaut, Ventile neu eingeschliffen usw.
Einen richtigen Leistungszuwachs hab ich aber nicht bemerkt nur das Ansprechverhalten hatte sich ein wenig verändert.

Heute hab ich mit Highwaymen die Kompression gemessen:

1. 8,8
2. 8,8
3. 8
4. 7,5

kommt uns ein bisschen wenig vor.
Kann es sein das die Kolbenringe fertig sind und deswegen so viel Leistung fehlt??
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Beitragvon FjDave » Do, 03 Mai 2012, 22:54

Naja... die Kompression ist schon arg dürftig... minimum sollten da schon so 12 bar kommen, angenommen ventilspiel und Steuerzeiten passen !

Mal den Schlauch von der Motorentlüftung abgezogen und gescheut wie star es dort rausbläst ?

Wenn da kaum was rauskommt mal Steuerzeiten Prüfen... ich glaub das da was faul ist...
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Beitragvon pappers » Do, 03 Mai 2012, 23:01

plan den kopf um 1mm
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Beitragvon Moschi » Do, 03 Mai 2012, 23:03

Ventilspiel müsste eig. passen werd ich aber überprüfen.

Wie meinst du das mit Steuerzeit überprüfen, da kann man doch eig. gar nix einstelln
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Beitragvon FjDave » Do, 03 Mai 2012, 23:06

Steuerzeiten prüfen bedeutet Die Stellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle prüfen. Evtl. is euch beim Einbau der NW der Riemen um 1 oder 2 Zähne gesprungen ergo: Beschissne Füllung => schlechte Kompression weil zu wenig da zum komprimieren. Aber normalerweise müsst der motor dann laufen wie'n Sack Kartoffeln.

bei Verschlissnen Kolbenringen hast zwar nen Leistungsverlust, aber so extrem ? Da müsst er eig. auch extrem Öl fressen wenner Warm ist...


Als erstes nimmst mal den Entlüftungsschlauch am Ventildeckel bei laufendem Motor ab und schaust mal wieviel da rauskommt...
Zuletzt geändert von FjDave am Do, 03 Mai 2012, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Moschi » Do, 03 Mai 2012, 23:08

Achso ja klar das kann natürlich Passiern sollte aber auch passen.
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Beitragvon Wusselbee » Do, 03 Mai 2012, 23:09

Oh mann, wo kommen denn die 1mm her? Des ist einfach zuviel, oder will hier jemand einen Dragster bauen, der nur noch mit Gas oder Methanol läuft? Am besten noch mit dem Bandschleifer den Kopf runter nehmen.....

Kannste was zum Aufbau sagen? Steuergerät, Luftführung Ansaugung, Ansaugbrücke, Krümmer, Auspuff?

Was ist da Vitara, und was Samurai?

Und die Kompression, wie wurde die gemessen? Warm, Kalt? Nass, sprich mit Öl, oder trocken?

Die knapp 8 Bar sind schon sehr mager, Da es auf allen liegt, ist es wohl schon eher ein Verschleissproblem. Einziger Verdächtiger wäre für mich noch ein falsches Ventilspiel, ansonsten sind wohl die Kolbenringe, bzw eine ovale Zylinderbohrung mal zu verdächtigen. Aber wie so oft, da hilft es nur, den Kopf runter zu nehmen und mal genau zu schauen und zu messen.

Grüsse Uli
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Beitragvon Moschi » Do, 03 Mai 2012, 23:18

Hä 1mm hab ich was verpasst?? EDIT: ah grad gelesen

Aufbau:
Motor komplett Vitara mit Einspritzung, Auspuff ohne Kat und hinten drann Fox Anlage

Kompression wurde Warm ohne Öl gemessen

Ach ja Wusselbee wir hatten uns glaub ich auf der Steinbeisser unterhalten, kleiner Nachtrag zum Calmini Fahrwerk: ne Tracktionbar wär doch nicht schlecht :-D
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Beitragvon kolben » Fr, 04 Mai 2012, 6:42

kurze Frage: Was bedeutet Kompression mit und ohne Öl messen?
Also wie man den Kompressionsdruck prüft weiß ich aber mit und ohne Öl ist mir neu... :oops:
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Beitragvon Toxic » Fr, 04 Mai 2012, 7:40

pappers hat geschrieben:plan den kopf um 1mm


Super Tip! :thumbsup:
wenn´s dann immer noch nicht läuft, machste noch´n Millimeter runter... :aiwebs_017

Ich tippe mal auf Verschleiß...Mein nächster Motor wird komplett neu aufgebaut, eben um sowas zu vermeiden...

Gruß,
Andreas
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