von Psychedelic » Di, 22 Mai 2012, 9:58
Hallo,
bei meinem ist momentan noch ein Samuraikühler verbaut, hab einen E-Lüfter von Spall verbaut.
Hab momentan auch noch massiv Temperaturprobleme, jedoch bei Langsamfahrt. Da der Spall-Lüfter zu wenig Luftmenge fördert und zusätzlich noch ein Kühler für das Automatikgetriebe verbaut ist, reicht der Samuraikühler nicht mehr aus.
Zu deinem Temperaturproblem auf der Autobahn.....
Denke das deine Winde sehr viel Luft abhält durch den Kühler zu strömen, und auch generell der Luftdurchfluß im Motorraum zu gering ist.
Würde da vorne an der Motorhaube zuerstmal einige Öffnungen einbauen, das dort mehr Luft eintritt. Der Luftstrom muß nach unten Richtung Getriebetunnel abfließen, wenn die Motorhaube z.B. erhöht hast, haut sehr viel vom Luftstrom nach oben in Richtung Windschutzsscheibe ab, was ebenfalls für weniger Kühlung sorgt.
Versuch auch mal ein Stück Blech unterhalb der Winde anzubringen, was wie eine Schaufel die Luft etwas aufwärts in den Motorraum drückt. Kann auch sein das es etwas ungünstig ausfällt und den Luftstrom durch den Kühler etwas hintert, oder es funktioneirt günstig und reißt durch einen Venturieffekt etwas mehr Luft durch den Filter.
Ist insgesammt recht viel Tüftelei, bis eine Kühlung sauber funktioniert. Werde selbst auf einen BMW-Kühler umbauen, da es die recht günstig gibt und ich einen Ölkühler für Automatik und Motor gleich mit integrieren kann, bzw. bereits dabei ist.
Grüße,
Psychedelic
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