Vitara Kauf, Kupplung ohne Funktion

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Vitara Kauf, Kupplung ohne Funktion

Beitragvon SauerländerMK » Fr, 15 Jun 2012, 11:46

Hallo zusammen,

da ich schon seit langem mit dem Gedanken Spiele mir einen alten Vitara zuzulegen, habe ich ein wenig im Nezt gestöbert und was gefunden. Es ist jetzt kein astreines Teil...der hat Rost, Durchrostungen, Dellen...das ist mir aber alles egal. Sowas brauche und sowas will ich! 8)

Da ich gerne an Autos, Motorräder, eigentlich Fahrzeugen aller Art schraube und mir da auch Regelmäßig Fachkundige beratung zur Seite steht, wird das alles auch kein Problem darstellen.

Ich schweife völlig ab...:roll:

Der Vitara den ich mir da ausgesucht habe, ist EZ 03/1990, hat 108tkm gelaufen, 1,6L mit 82PS.

Einzig und allein die defekte Kupplung, was kann die Ursache sein? vielleicht gibt es da ja eine bekannte Schwachstelle?!
Damals habe ich an meinem ersten Auto, Seat Ibiza 1.4i BJ 94, das Problem gehabt das die Kupplung nicht mehr trennte. Da war die Druckplatte im Eimer und der Seilzug hatte auch schonmal bessere Zeiten gesehen.

Wie ich gerade gesehen habe kostet ein neuer Kupplungssatz um die 100€, gibt es da eine Empfehlung an Herstellern?

Joa, das war es erstmal von meiner Seite aus.

Vielen dank schonmal für Antworten!

Gruß

Denis
SauerländerMK
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Jantau » Fr, 15 Jun 2012, 11:52

Hi
viele fahren sachs einige verstärkte offroadkupplungen

und was macht er den nicht?
Drennt er nicht oder rutscht die kupplung oder kannst du die kupplung gar nicht durch trehten?

Cu

ps: es gibt das langenaltheim syndrom, ehr bei den samuraia
da ist das ausrücklager zu gemoddert
are you sure

Unbedingt rein Schauen
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?p=313325#313325

Spiel regeln auf Seite 1
Jantau
Forumsmitglied

Beitragvon Toxic » Fr, 15 Jun 2012, 13:34

Moin,
wenn die Kupplung beim Vitara nicht mehr will, ist es recht häufig die Pedalerie, da bricht ganz gerne was aus...
Schau dir einfach mal das Pedal an...
Kannste aber meist schweißen, ansonsten ist der User "DocLJ" hier der Vitara-Schlachter!

gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Toxic
Forumsmitglied

Beitragvon SauerländerMK » Sa, 16 Jun 2012, 10:33

Die Kupplung trennt nicht. Ich habe auch nur kurz alles überflogen.
Eine Ordentliche Bestandsaufnahme kommt dann erst wenn das gute Stück bei mir in der Garage steht.

Ja, dann werde ich mir als erstes mal die Pedalerie anschauen und gegebenenfalls schweißen. Mal gucken, vielleicht ist es ja auch irgendwas total anderes. Zumindest weiß ich das ich an dem kleinen ne Weile schrauben werde! :lol:
SauerländerMK
Hallo, bin neu hier!

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"