Beratung Umbau

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beratung Umbau

Beitragvon PapaOla » Sa, 16 Jun 2012, 19:09

Hallo. Endlich habe meinen 93 Samurai :-D. Er ist soweit in einem ordentlichen Zustand. Habe jetzt vor einiges zu verändern. Ich möchte ein OME Fahrwerk +50mm einbauen & Dotz Dakar Dark 7x15 et -12 Felgen mit 215/75 R15 Reifen zu montieren.

1. Die Frage ist, ob ich die Rad/Reifen kombination mit den original Verbreiterungen eingetragen bekomme und was ich noch dafür benötige für die Eintragung?

2. Muss ich irgendwas verändern wegen dem Fahrwerk, z.B. Bremsleitungen, Kardanverlängen, usw.? Welche stärke OME ist Ratsam oder vielleicht doch ein anderes Fahrwerk?


Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

MFG
Sascha
PapaOla
Forumsmitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Do, 07 Jun 2012, 12:27
Wohnort: Wilnsdorf

Beitragvon Toxic » Sa, 16 Jun 2012, 20:02

klingt nach einem guten, bewährten Plan!
Radabdeckung je nach ausgewähltem Reifen (At/MT/Traktion/runderneuert)
OME ist TOP, Du wirst es lieben!!!
Wenn Du noch weiter umbauen willst (Wiinde, Käfig usw), würde ich Dir zum mittleren oder "harten" OME raten, das weiche kam bei mir langsam an seine Grenzen...

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Zimbo » So, 17 Jun 2012, 9:51

Moin,

wenn du nicht in absehbarer Zeit die Reifengröße nochmal aufstocken willst, reichen für die 215/75R15 auch die Serienfelgen aus. Damit gibts dann auf keinen Fall Probleme mit den Verbreiterungen. Außerdem gibts für die Kombination Freigaben und Gutachten in Hülle und Fülle und die Eintragung wird zum reinen Formalismus degradiert.

Grüße!
André
Benutzeravatar
Zimbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 822
Registriert: Fr, 29 Jan 2010, 19:34
Wohnort: Lübeck

Beitragvon PapaOla » So, 17 Jun 2012, 19:14

Servus,

ich wollte mir gerne ein MT Reifen drauf machen und hatte mir den Insa Sahara rausgesucht. Im Forum habe ich aber schon öfters gelesen, das der Reifen auf original Felge beim einlegen an der Feder schleift. Deshalb wollte ich mir die neuen Felgen kaufen wegen ET-12, damit der Reifen weiter rauskommt und nicht an der Feder schleifen kann.

Grüsse
Sascha
PapaOla
Forumsmitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Do, 07 Jun 2012, 12:27
Wohnort: Wilnsdorf

Beitragvon mountymudder » So, 17 Jun 2012, 19:40

kannst bei mir mal vorbei kommen. hab die insa sahra bzw das profil in 215/80R15 auf original felgen, da schleift nix, muss nur die stoßstangenhalter vorne ein bisschen schräg anflexen.


Bild
(auf den foto schon mit bodylift)


Gruß Marcel
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon PapaOla » Mo, 18 Jun 2012, 19:12

Gibt es den niemanden, der diese Rad/Reifen Kombination hat und auch eine Eintragung bekommen hat oder vielleicht mal Fotos?

Brauche sowieso ein Satz Felgen, da die alten für die Winterreifen sind.

Sascha
PapaOla
Forumsmitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Do, 07 Jun 2012, 12:27
Wohnort: Wilnsdorf

Beitragvon mountymudder » Mo, 18 Jun 2012, 19:59

hätte noch ein par original felgen hier, sind zwar von vitara aber passen werden se trotzdem gewiss.

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... &start=230

eintragung für 215/75R15 auf original felgen wird auch kein problem sein, dafür gibs ein gutachten bzw freigabe von suzuki deutschland.

Gruß Marcel
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon Jantau » Mo, 18 Jun 2012, 20:10

hi
die insas sahara sind in der größe echt gut und die diffs vom samurai schon fast ein bischen zu lang.
meine Eltern fahren den Samurai so, ich habe die kuplungneu gemacht den motor überholt und radlager neu und der fünfte gang ist trotzdem eine qual mit diesen reifen, im gelände mit untersetzung allerdings top.

ich will diese als 31x10,5 auf r15 fahren mit et von -38 habe das schon getestet und ist top aber eintragung is schwer und die diffs muste ich wechseln.

cu

ps: die saharas sind auch winterreifen unter dem forum Reifen/felgen findeste du alles was du fahren darfst und alles wo für du ne eintragung brauchst.
Die reifen bekomme ich nie zum schleifen
are you sure

Unbedingt rein Schauen
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?p=313325#313325

Spiel regeln auf Seite 1
Jantau
Forumsmitglied
 
Beiträge: 397
Registriert: Mo, 25 Jul 2011, 12:54
Wohnort: 34326 Beim Bösen Wolf

Beitragvon sadigi » Di, 19 Jun 2012, 8:49

Die original SJ-Felgen 5,5" haben glaub ich ET +10.
Bei 7" mit ET -12 dürfte die Reifenmitte wieder dort sein wie bei der Originalfelge, nur hast innen weniger Platz zur Feder hin, da die Felge breiter ist. Bitte korrigiert mich wenn ich mich täusche.
Sadigi
sadigi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: Do, 07 Jan 2010, 23:26
Wohnort: wien

Beitragvon PapaOla » Di, 19 Jun 2012, 20:56

Also nach meiner Berechnung bekomme ich mit der neuen Felge 2,95mm weiter weg von der Feder und nach Aussen komme ich 41,05mm weiter raus. Habe das Mal mit dem "der206 - Felgenrechner" berechnet. Aber ob das so stimmt weis ich nicht genau.

Sascha
PapaOla
Forumsmitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Do, 07 Jun 2012, 12:27
Wohnort: Wilnsdorf

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder