Achsen 413er oder besser 410er!

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Achsen 413er oder besser 410er!

Beitragvon Schlammspringer1 » Fr, 21 Sep 2012, 14:51

Hallo
bin gerade dabei meinen SJ neu auf zu bauen. Ich habe die Hinterachse von meinem 410er genommen und hergerichtet.
Nun meine Frage ich habe einen 413er aus dem ich die Vorderachse nehmen möchte wegen der Scheibenbremse kann ich die einfach nehmen oder ist es besser die 410er Achse um zu bauen?
Gruß
Michael
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Beitragvon Schrotty » Fr, 21 Sep 2012, 15:40

Hallo,
die Achsen vom 410er und 413 haben unterschiedliche Differential-
übersetzungen. Entweder die 410er vorne und hinten oder die 413er.
Die 413er sind stabiler und die Scheibenbremse vorne auch ein gutes
Argument. Ob man die Scheibenbremse einfach so umbauen kann weiß
ich nicht. Für einen evtl. späteren Motorumbau sind die 413er Achsen
besser geeignet. Die Kardanflansche sind aber nicht gleich. Haben gerade
in einem anderen Faden einen tollen Infoaustausch über die Flanschgrößen.
Du bekommst sicherlich noch genauere Infos.

Gruß Uwe
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Beitragvon pappers » Fr, 21 Sep 2012, 16:08

Hi
Die Wellen vom 413 kannste im 410 fahren die Achsschenkel vom 413 passen auch an den 410 und wenn du nen 410 Typ 5 ( dicke kadanwellen) kannste einfach die Achsen tauschen und da kannste dann lj 80 diffs drin fahren
Hast dann allerdings wieder kleine Wellen in der Achse, passen wie schon gesagt die. Wellen vom 413 :-D
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Beitragvon Schlammspringer1 » Fr, 21 Sep 2012, 18:04

Die Hinterachse vom 413er kann ich nicht nehmen. Die 410er hat ein Gestänge das von der Achse an das Bremsregelventil geht da müßte ich dann einen Halter an die 13er Achse Schweißen.
Desweiteren habe ich gerade überlegt ob das Gestänge noch lang genug ist nach dem Spoa Umbau. Beim 413er sitzt das Ventil seitlich am Rahmen und wird auch nicht mehr mit einem Gestänge betätigt das könnte ich übernehmen habe ja einen 413er zum schlachten aber der Rahmen ist schon fertig da kann ich keinen halter mehr drann Schweißen.
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Beitragvon Schrotty » Fr, 21 Sep 2012, 18:12

Hallo,
möchtest du die 410er Achsen auf SPOA umbauen?
Dann kannst du doch den Halter auch mit anschweißen.

Gruß Uwe
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Beitragvon Schlammspringer1 » Fr, 21 Sep 2012, 23:03

Hallo Uwe
ja ich wollte die 410er Achsen Umbauen! Da ist der Halter für das Gestänge schon drann.
Nur wollte ich für vorne die 413er Achse nehmen weil diese Scheibenbremsen hat nur scheint das nicht einfach so zu gehen so das ich entweder beide Achsen vom 413er nehmen muß was schade wäre da ich die andere schon so weit vorbereitet habe oder ich muß das Scheibenbrems gerödel von der 413er auf die 410er Achse umbauen.
Wenn ich die Achsen vom 413er nehmen muß wäre das auch ein erheblicher rückschlag da diese beide noch eingebaut sind ich die ausbauen muss und dann noch vorbereiten die 410er habe ich schon da liegen.
Gruß
Michael
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Beitragvon pappers » Fr, 21 Sep 2012, 23:06

Hi
Die Wellen vom 413 kannste im 410 fahren die Achsschenkel vom 413 passen auch an den 410 und wenn du nen 410 Typ 5 ( dicke kadanwellen) kannste einfach die Achsen tauschen und da kannste dann lj 80 diffs drin fahren
Hast dann allerdings wieder kleine Wellen in der Achse, passen wie schon gesagt die. Wellen vom 413 :-D
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Beitragvon Schlammspringer1 » Sa, 22 Sep 2012, 17:04

Hallo Pappers
ich weiß nicht ob das ein Typ 5 ist hab keinen Brief!
Und ich möchte die Achsen nicht unbedingt Umbauen oder LJ Diffs einbauen erstens müßte ich diese Kaufen die anderen Sachen habe ich alle Rumliegen,stehen deshalb möchte ich mal zuerst das Verbauen was ich habe. Ich werde dann die Bremsanlage auf die 410er Achse umbauen.
Die Achsen vom 413er lege ich dann später zur Seite die kann ich dann immer noch Umbauen.
Danke
Gruß
Michael
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