Geräusche vom Getriebe?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Geräusche vom Getriebe?

Beitragvon TIGA » Sa, 08 Dez 2012, 5:30

Hallo zusammen,

erst einmal kurz zur Person. Im Mai diesen Jahres habe ich mir einen 95 ér Vitara - 1,6 Liter (ET/TA) zugelegt. Laufleistung 120TKM als Cabrio mit Hardtop und dies ist meine erste Anfrage im Forum. Sozusagen ein Neuling ;-) ...

Folgende Problematik ist aufgetrieben:

Wenn der Vitara langsam warm wird macht er beim Anfahren ein kurzes eher kreischendes als quitschendes Geräusch. Dieses Geräusch tritt teilweise auch (wie gesagt nur wenn er einigermaßen warm ist) beim Gangwechel vom 2. in den 3. Gang auf. Bei längerer Fahrt tritt es dann beim Gangwechsel nicht länger auf. Grundsätzlich zu bemerken allerdings beim Fahren unter Last im niedrigen Drehzahlbereich und 2. Gang.

Gehe ich ab ca. 80 Km/h (meist im 4. Gang) vom Gas ist das Geräusch ebenfalls zu hören wenn die Drehzahl sinkt - Komisch...

Habe natürlich mal unter das Fahrzeug geschaut - die Tachowelle am Verteilergetriebe brauch auf jeden Fall eine neue Dichtung, dort sammelt sich etwas Öl.

Evtl. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße

TIGA
TIGA
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Mario G » Sa, 08 Dez 2012, 12:11

Hi,

hört sich ja fast wie der Keilriemen an, prüfe doch mal die Spannung.

Mario
:roll:
Mario G
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ419D; G270CDI; Avensis

Beitragvon Zimbo » Sa, 08 Dez 2012, 14:21

Ja, klingt wirklich sehr verdächtig nach Keilriemen. Mal prophylaktisch nachspannen oder auch gleich gegen einen neuen austauschen. Dürfte nur ein paar Euro kosten.

Grüße!
André
Samurai verkauft - jetzt mit Landrover Defender 110SW TD5 unterwegs
Zimbo
Forumsmitglied

Beitragvon traildriver » So, 09 Dez 2012, 13:57

Man kann während des quietschens auch mal kurz Silikonspray;Rostlöser oder ähnliches draufsprühen ist es der Keilriemen verändert sich das Geräusch direkt! Ist es das nicht könnte auch Eins der angetriebenen Agregate zum klemmen (Lagerschaden) neigen wie z.B. Wasserpumpe,Servo oder Klimakompressor (falls vorhanden) oder Lima.
Berichte bitte was es war. :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

Beitragvon TIGA » So, 09 Dez 2012, 13:58

Das klingt, plausibel...muß ich mal checken, obwohl der Riemen ziemlich neu ist, werde mal die Spannung überprüfen...

Danke erst einmal

Gruß

Timo
TIGA
Hallo, bin neu hier!

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"