Motor geht aus nach Dichtungswechsel

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motor geht aus nach Dichtungswechsel

Beitragvon bo1992 » Fr, 03 Mai 2013, 19:56

Guten Abend miteinander,

Bin gerade etwas frustriert!! Vor ein paar Tagen habe ich gemerkt das mein Samurai (Santana; BJ94) Öl verliert. Also nachgesehen und festgestellt, das es vom Ventilldeckel kommt. Also, gedacht kein Problem, bei Stracke gleich nen kompletten Motordichtsatz geholt (man weiß ja nie was noch kommt), dazu gleich noch einen Filtersatz (Öl, Luft und Benzinfilter).
Teile sind gestern gekommen, heute Mittag gleich zu nem Kumpel in die Werkstatt und mich rangemacht die Dichtungen zu wechseln. Da eh ein Ölwechsel fällig war gleich Öll abgelassen Ölfilter und auch die Ölwannendichtung getauscht, da nicht ganz ersichtlich war, ob diese auch tropft.
Danach Ventildeckeldichtung und den O-Ring zum Zündverteiler (habe daraucf geachtet das ich wieder so einsetze wie er war).
Danach alles zusammen gebaut, Öl rein und Motor starten.
2-3 Sekunden hat er gezickt, dann lief er auch an allerdings etwas unruhig.
Nach ca.1 min hab ich ihn dan wieder ausgemacht um nochmals nach dem Ölstand zu schauen. Nochmals etwas Öl nachgeschüttet und den Motor wieder gestartet. Wieder hat er kurz gezickt, lief dan aber wieder an. Hab den Motor dann laufen lassen und nach ca 3 min ging er dann aus. Hab ihn dan wieder gestartet, aber er geht immer sofort aus, außer man gibt Gas-->Dan läuft er weiter.
Geht man vom Gas runter, geht er aus.
Hab dan nochmals alles kontrolliert: Zündkabel, Schläuche an der Ventildeckeldichtung, eben alles, an dem ich gearbeitet habe-->passt alles.
Bin dann Heimgefahren da ich noch einen Termin hatte (Halt immer schön Gas gegeben das er nicht aus geht)
Am nächsten Berg merke ich das der Kleine auch keine Leistung mehr hat (normalerweise komm ich den Berg im 4. Gang mit 80 hoch, vorher ging grad so im 3. Gang 60, im 4. Gang ging garnichts).

Soviel zu meinem Problem. Suchfunktion habe ich schon gequält, habe aber nichts gefunden. Zwar haben viele ien Problem mit dem Motor, nachdem sie die Dichtung vom Zündverteiler getauscht haben, nur ist es bei denen so, das der Motor garnicht mehr anspringt, deswegen gehe ich als LAIE einfach mal davon aus, das ich das Ding wieder richtig eingebaut habe.


Hoffe ihr könnt mir helfen


Gruß Peter
Benutzeravatar
bo1992
Forumsmitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 14 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Vaihingen/Enz

re

Beitragvon Mev » Fr, 03 Mai 2013, 21:25

Wie viel Drehzahl hat er den bevor der ausgeht??? ich tippe auf falsch eingebauten Verteiler
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon bo1992 » Fr, 03 Mai 2013, 21:51

ich starte, dan geht er ca hoch auf 1000u/min un stirbt dann ab. bei ca 600u/min kann man ihn noch "retten", danach is rum.
würde er dann starten wenn der verteiler falsch eingebaut ist???
Benutzeravatar
bo1992
Forumsmitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 14 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Vaihingen/Enz

Beitragvon normo » Fr, 03 Mai 2013, 22:02

Zündzeitpunkt mit Stroboskoplampe eingestellt?

Norm
Jede Maschine ist nur so gut wie ihr Erbauer!
..Chang Jiang CJ750 Gespann, LJ50/ LJ80(und ein Turbo im Keller)....nur Zeit bräuchte ich... :roll:
Benutzeravatar
normo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 24 Mär 2009, 0:22
Wohnort: Herzberg

re

Beitragvon Mev » Fr, 03 Mai 2013, 22:09

Dann dreh den Verteiler etwas auf 1200 und guck was er dann macht!
Wenn kalt ist sollte schon bei 1500 laufen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon ohu » Sa, 04 Mai 2013, 9:30

Wenn der Verteiler nur einen Zahn falsch drangebaut ist, kann das schon so sein. Dreh die Kurbelwelle mal auf OT (Markierung an der Riemenscheibe) und schau, wo der Verteilerfinger steht. ;)
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4561
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon bo1992 » Sa, 04 Mai 2013, 22:03

Also war wirklich der Verteiler.
Haben heute Abend en bisschen rumprobiert und der Verteilerfinger war wirklich verdreht (war wohl wirklich zu dumm den richtig draufzustecken;))
Hab auch gesehen das die Kontakte ziemlich durch sind, dh es kommt gleich ein neuer Verteiler und dann wirds sauber mit nem Computer bei nem Kumpel in der Werkstatt eingestellt.

Vielen dank für die Hilfe--> echt geniales Forum

Gruß Peter
Benutzeravatar
bo1992
Forumsmitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 14 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Vaihingen/Enz

re

Beitragvon Mev » Sa, 04 Mai 2013, 22:19

cool... aber was willst du mit nem Computer bei der kieste einstellen?
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon bo1992 » Sa, 04 Mai 2013, 23:50

keine Ahnung :-D
Mein Kumpel hat halt kein Stroboskop un keine Pistole zum einstellen, sondern nur ein computerartiges Gerät, mit dem man das wohl auch Einstellen kann;)

Gruß Peter
Benutzeravatar
bo1992
Forumsmitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 14 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Vaihingen/Enz

re

Beitragvon Mev » Sa, 04 Mai 2013, 23:51

na dann ;-)
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder