HILFE: Samurai-Motor geht während der Fahrt aus

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

HILFE: Samurai-Motor geht während der Fahrt aus

Beitragvon Jahuu82 » Mo, 06 Mai 2013, 22:26

Hallo zusammen,

mein 1.3L-Einspritzer (Japaner Bj.91) geht seit letzte Woche plötzlich während der Fahrt aus. Lastpunkt egal. Kaltstart immer ohne Probleme, sobald er wärmer wird irgendwann plötzlich ist er weg, und Mäusekino geht an.
Hatte erst Sprit und Zündung in Verdacht, aber Pumpe fördert und Zündfunke ist auch da, zumindest immer zu den Zeitpunkten an denen ich geschaut habe. Habe mittlerweile Benzinfilter und Zündspüle ersetzt. Fehlercode war ursprünglich 44 also Leerlaufsteller am Drosselklappenpoti. Den habe ich dann ebenfalls ersetzt, seitdem ist Fehlercode weg. Lief dann anschließend über ne halbe Stunde problemlos. dann nach ca. 700m im Schub war er wieder weg.
Das interessante: direkt nach dem ausgehen springt er nicht mehr an, nach ein paar MInuten läuft er wieder für einige Sekunden braucht aber Drehzahl so 3000-4000 damit er nicht wegstirbt. Je länger er steht desto länger läuft er danach wieder. Und nach längerer Standzeit geht auch Standgas problemlos.

Hab was thermisches an der Elektrik in Verdacht komm aber langsam nicht mehr weiter. Hat vielleicht doch das Steuergerät nen Schuss? Was könnte ich noch testen?

Bitte um Rat damit ich wie geplant kommende Woche in die Offroad-Saison starten kann. Und viermal liegenbleiben ist jetzt auch echt genug für eine Woche...

Vielen Dank
Gruß Jan
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Jahuu82
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA GFK Bj. 1995
Lotus Elise R Bj. 2005
VW T6 California Bj. 2018

Beitragvon Marlo » Mo, 06 Mai 2013, 23:20

Hatte sowas in der Art auch letztens. War der Hallgeber im Verteiler. Allerdings hats da bei mir auch ein wenig drin gerostet... also mal reingucken, sauber machen (bei mir war da Roststaub)... oder halt direkt tauschen... neu allerdings sehr teuer.
Allerdings sprang er bei mir nachm Ausgehen auch erstmal nicht mehr an, lief dann immer nur sehr kurz am Ende...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Möhre » Mo, 06 Mai 2013, 23:22

du hast am ansaugkrümmer drei fühler vom termustat aus gesehen
das erste ist die Wasser Temperatur anzeige
und dann kommen zwei andere noch eins ist für die lufttemperatur und eins für die wassertemperatur
welches jetzt für was ist weiß ich nicht

beide gehen zum steuergerät habe beide getauscht und da war der Fehler bei mir weg

hatte den gleichen Fehler wie du

Gruß mirko
Spielzeug :
90'er samurai,Vitara motor 1,6L 8V und Servolenkung,vtg typ 2,31er reifen,diff's vom 413,+50 trailmaster fahrwerk + Bl,winde vorne,jeep verbreiterrungen

94'er Ford Explorer I 4l
als Zug Fahrzeug
Möhre
Forumsmitglied

Beitragvon Jahuu82 » Di, 07 Mai 2013, 18:14

okay das ist doch nochmal ein Schritt zum ausprobieren - danke.
Den Wassertemp-Sensor habe ich ebenfalls gerade erst getauscht, aber Lufttemp nicht. Und Hallgeber wollte ich wegen Preis nicht auf Gut Glück bestellen...
Weiß einer von euch wie ich die beiden Sensoren auf Funktion prüfen kann bzw. welche Werte wann anliegen müssen?
Werde auch nochmal die Kabel zu besagten Sensoren prüfen.
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Jahuu82
Forumsmitglied

Lotus Elise R Bj. 2005

Beitragvon Jahuu82 » Mi, 08 Mai 2013, 22:14

habe heute die Temp-sensoren gemessen. Sind i.O., testweiser Austausch dementsprechend ohne Verbesserung. Verteilerdeckel und Läufer sind nun sicherheitshalber auch neu. der Hallgeber glänzt wie neu. Kein Dreck kein Rost, der macht einen guten Eindruck. Kann ich den irgendwie testen ob er richtig arbeitet?

Wenn der Motor ausgeht ist die Drosselklappe noch nass. Wenn ich dann mehrfach erfolglos starte ist die Zündkerze danach staubtrocken. MÜsste die nicht absaufen wenn die Zündung fehlt oder spritzt der nicht ein wenn kein Zündfunken kommt? Ist es vielleicht doch ein Spritproblem.

Achja: Verdacht auf verstopfte Tankentlüftung is auch nicht. Habs mal mit offenem Tankdeckel probiert - ebenfalls keine Besserung.

HILFE - so langsam verzweifel ich. Hat noch jemand ne Idee was ich noch probieren könnte?
Jahuu82
Forumsmitglied

Lotus Elise R Bj. 2005

Beitragvon highwaymen » Do, 09 Mai 2013, 9:55

hallo
schaumal nach den benindruckregler lass ihn mal laufen und zieh den unterdruckschlauch ab und schau ob da auf der unterdruckseite sprit raus kommt war bei mir so hatte so ähnliche symptome.
mfg mathias
Real Men Don`t Need Instructions
highwaymen
Forumsmitglied

Re: HILFE: Samurai-Motor geht während der Fahrt aus

Beitragvon Jahuu82 » Di, 24 Nov 2015, 21:34

Hi Leute,

eben über meinen alten Beitrag gestolpert und festgestellt dass ich nach weiteren Wochen rumprobieren und letztendlich ner Woche Werkstattaufenthalt völlig verpennt habe des Rätsels Lösung hier zu posten. Aber mit 2,5 Jahren Verspätung ist ja besser als nie - und vielleicht hilfts ja mal wem... :P

Es war am Ende doch der Hallgeber im Verteiler. Wollte den damals wegen hohem Preis nicht auf Verdacht tauschen, Werkstatt hatte dann noch nen gebrauchten liegen zum testen und drin lassen. Der hatte wohl nen Haarriss der sich bei Wärme ausgedeht hat und dann kein oder ein falsches Signal geliefert hat. Da konnte natürlich das Steuergerät dann nix mehr mit anfangen. Sobald der Motor abgekühlt ist hat sich das Ding wieder zusammengezogen und es ging wieder ne Weile.
Jahuu82
Forumsmitglied

Lotus Elise R Bj. 2005

Re: HILFE: Samurai-Motor geht während der Fahrt aus

Beitragvon traildriver » Fr, 27 Nov 2015, 17:59

Klasse ! Leider posten nicht viele am Ende die Lösungen ihres Problems danke dafür ! =D>
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"