Als wir uns den Wagen angeschaut haben, war der Motor bereits warm, denn der Verkäufer kam gerade erst nachhause von der Maloche. Der Motor hat keine Geräusche gemacht und lief super! Der Motor läuft auch immer noch super und macht während der Fahrt keine Geräusche. Als ich den Wagen aber heute Morgen anmachte, hörte ich ein metallisches Rattern aus dem Motorraum. Habe die Haube geöffnet und es wurde lauter. Nachdem ich einmal etwas Gas gegeben hatte, ging das Geräusch langsam weg im Leerlauf. Das hat insgesamt ca. 1,5 Minuten gedauert bis es weg war. Während der Fahrt bei höheren Drehzahlen höre ich nichts davon.
Ich bin seit Jahren Schrauber und auch gelernter Industriemechaniker, das heißt ich bin nicht ganz planlos, und für mich roch das gleich nach Steuerkettenspanner. Nun hab ich das einfach mal bei Google eingegeben und mir lief es kalt den Rücken runter. Da denkt man mal Glück gehabt zu haben, und liest dann das manche Wagen alle 20000 einen neuen Steuerkettensatz brauchen....

Jetzt brauch ich eure Erfahrungen:
- Wie schlimm kann das Problem schon sein wenn man es nur nach dem Start hört?
- wie schwer ist der Austausch der Teile?
- was kosten die Teile beim Händler ungefähr?
Wenn möchte ich es eigentlich selber machen. Mal eben nochmal 1500-2000€ in das gerade angeschaffte Auto zu stecken seh ich net ein. Das trübt die Freude über das "neue" Auto jetzt doch sehr. Eventuell ist das ja normal bei dem System. Ich werd das die nächsten Tage noch ein paar mal testen.
Grüße