Vielen Dank an alle.
Das mit dem Öl habe ich hier schon öfters gelesen - da kommt in jedem Fall neues Öl rein, habe ich schon da und werde dieses verwenden:
Liqui Moly 4434 Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75 W-90
4x4orca hat geschrieben:Punkt 1
Wenn Syncronringe defekt sind, krachts normalerweise
Im kalten Zustand hat es merklich Geräusche gemacht. Außerdem fuhr ein merklicher Ruck durch den Wagen wenn man den Gang dann mit Gewalt trotz Kupplung eingelegt hatte. Würde also für defekte Synchronringe sprechen. Laufleistung des Getriebes ist ca. 140.000 km.
4x4orca hat geschrieben:Wenn der Gang schwer rein geht, erst mal die Frage nach korrekter Kupplungseinstellung. Wenn die immer etwas reibt, geht der erste immer schlecht rein.
Auch das könnte noch zusätzlich sein. Der Vorbesitzer hat die Kupplung gewechselt. Wenn ich mir seine Arbeiten am Rest des Fahrzeugs ansehe, dann habe ich kein gutes Gefühl bei der Sache.
4x4orca hat geschrieben:Zweite Sache Öl. Es gibt Öle, die bei niedrigen Temaraturen echt dick werden und dann gehen die Gänge schwer rein.
am besten mal anderes API4 verwenden.
Siehe oben, den Begirff API4 kenne ich jetzt nicht.
4x4orca hat geschrieben:Teste in ausgebautem Zustand
Geht nicht. du musst das Getriebe öffnen und den Syncronring mit ner ventilleere messen. Aber auch das kann nicht ausreichend sein. wenn der nämlich verzogen ist (hatte ich auch schon), dann ist zwar noch genug reserve da, aber Ring bremst nicht mehr genug auf dem Conus.
Ok, das ist keine Option für mich.
4x4orca hat geschrieben:Also am besten Öl vorher wechseln wieder rein damit und Kupplungs einstellung prüfen.
Da das Fahrzeug komplett zerlegt ist werde ich lieber das andere Getriebe testen. Das hat sich butterweich geschaltet vor dem Ausbau.
4x4orca hat geschrieben:Punkt 2
Die Kupplung wird an den Motor und nciht ans getriebe gebaut. Eine gebrauchte Kupplung an einen anderen Motor zu bauen, kann voll daneben gehen, wenn die Schungscheibe schon etwas eingelaufen war. dann trägt die Kupplung nicht mehr richtig. Das einzig was du machen kannst, ist die Schwungscheibe beim Motorwechsel vom alten motor zu nehmen.
Wichtiger Hinweis, das mit dem Motor und Kupplung
Ok, der Motor mit der neuen Kupplung ist ein G13B, denn muss ich wieder einbauen. Der Motor am anderen Getriebe ist ein G13A. Von dem her wäre das mit der gebrauchten Kupplung also kein Problem weil am gleichen Motor.
Trotzdem werde ich das Getriebe mal abbauen und die Kupplung sichten. Bin mir nicht sicher ob der Vorgänger nur die Kupplung oder den kompletten Satz gewechselt hat. Tom_AA hat wahrscheinlich Recht, der Aufwand später die Kupplung nochmal zu wechseln steht in keinem Verhältnis zum Preis einer neuen Kupplung.
Ich melde mich wenn die Getriebe herunten sind. Momentan habe ich keinen Platz in der Garage weil ich gerade den Rahmen restauriere.
Vielen Dank,
DaBonse