Hallo,
nachdem ich meinen Samurai Bj. 95 verkauft habe (war unser dritter SJ in Folge und überhäuft von Löchern, so das der Tüv uns schied) wollte ich meinen Teileträger, einen SJ 410 Bj. 86 (war unser erster SJ), der seit 1999 unberührt in der Scheune meines Vaters stand, ebenfalls veräußern. Mit Begeisterung stellte ich fest, dass der 410 karroseriemäßig sich in einen, dem alter entsrechend, sehr guten Zustand befindet (anders als die beiden nachfolgenden Samurais die wir fuhren). Nachdem ich in den letzten 13 Jahren keine wesentlichen Teile dem 410 entnommen habe (bzw. noch einen Samurai Bj. 97 in Teile liegen habe) entstand die Idee, den 410er wieder fahrbereit und evtl. Tüv fertig zu machen. Nach mehreren Stunden schrauben ist der 410er insoweit fahbereit (Motor und Bremsen funktionieren wieder). Rest (Getriebe, Antrieb usw.) vor allem die Elektrik funktioniern ohne reparaturen als wäre der 410 gestern erst abgestellt worden. Bei der ersten Probefahrt musste ich jedoch sehr laute Geräusche aus der Hinterachse wahrnehmen, das Problem hatte hatte er schon, in abgeschwächter Form, als er noch von uns gefahren wurde (94-99) bevor er als Teielträger in der Scheune verschwand. So jetzt zur eigentlichen Frage. Passt die Hinterachse vom SJ Samurai Bj. 97 in unseren 410er Bj. 96 bzw. was muss geändert werden das die Achse passt? Lohnt sich der Aufwand? Was muss nach so langer Standzeit evtl. noch beachtet werden?