verstärkte Steckachse vorne

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

verstärkte Steckachse vorne

Beitragvon criddo » So, 06 Apr 2014, 12:23

Hi,

Habe meine Steckachse bei der Ofck Trophy geschrottet und plane jetzt den Ersatz und habe mich schon halbwegs schlau gelesen. Von daher brauche ich nur nochmal eine Bestätigung dass ich richtig liege:

habe einen Samurai mit 31 Silverstone Extreme, noch Serienmotor. Sperre VA soll auch irgendwann kommen.

Antrieb ist sonst noch alles Original.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,muss ich vorne ein Hinterachs-Diff einbauen weil ich die 26Splines brauche...spätestens wenn die Sperre vorne kommt? mit 22 Splines weiterzumachen ist anscheinend nicht sinnvoll bzw. sind kaum verstärkte Achsen hierfür zu bekommen, oder?zumindest finde ich bei den allseits bekannten Händlern nur die mit 26Splines... und wenn ich dann ein Hinterachs-diff vorne drin habe kann ich die ARB-Hinterachs Sperre vorne einbauen...hinten habe ich die schon :-)

Wenn alles richtig ist brauche ich nur eine kurze Antwort :-) und jemanden der ein HA-Diff hat:-)
Benutzeravatar
criddo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 23 Jan 2013, 22:33
Wohnort: Soltau

steckachsen verstärkt

Beitragvon BeppoMiwa » So, 06 Apr 2014, 12:55

hallo ich hab noch birfild cups für die va gelenke
wenn du interesse hast meld dich einfach
mfg beppo
BeppoMiwa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: So, 18 Jul 2010, 14:47
Wohnort: Mittenwald

VA

Beitragvon Vehak69 » So, 06 Apr 2014, 13:10

Hallo,

ich denke das Deine Überlegungen richtig sind. Du bekommst zwar für die VA auch eine ARB mit 22 Splines aber m.E. hat die Variante der verstärkten Steckachsen die 26 Spline. Jedenfalls habe ich diesen Winter auch auf die Variante mit dem HA-Diff. in der Vorderachse umgebaut. Ein HA-Diff. solltest Du auch recht günstig bekommen. Entweder nur umstecken und verstärkte Wellen einbauen oder gleich noch die Sperre dazu.

Grüße
Vehak69
Forumsmitglied
 
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07 Okt 2010, 15:37

Beitragvon 4x4orca » So, 06 Apr 2014, 13:13

Wenn du eh eine ARB einbauen willst, musst du vorher nicht auf HA Diff umrüsten.
Da du ja bei ARB Einbau eh den ganzen Diffkorb wechselst, kannst du ja auch das vorhandene vordere Tellerad nehmen.

Wenn du allerdngs den Zwischenschritt erst mal HD Wellen und dann später ARB, dann brauchst du ein HA Diff, oder zumindest ein HA Diffkorb.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5546
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Grashüpfer