Also eigentlich alles super. Wenn da nicht die eine Sache wäre: Ich hatte mir vorher nach Maßangabe hier im Forum ein Zentrierdorn gedreht. Beim Einbau kam dann das komische. Als ich die Kupplungscheibe mit dem Dorn zentrieren wollte merkte ich das der Dorn irgentwie nicht ganz ins Pilotlager rutscht.
Also alles wieder ab gemacht und versucht den Dorn ins neue Pilotlager der Schwungscheibe zu stecken und siehe da der Dorn ( vorn 10mm) passte nicht ins Pilotlager. Er passte zwar in den leichten Kegel des Lagers aber halt nicht hinein. Dann testete ich den Dorn am alten Lager und siehe da, er passte perfekt?
![:frage: :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
Leider hab ich Dussel dann vergessen einfach mal zu versuchen das neue Pilotlager auf die Eingangswelle des Getriebes zu stecken.
Also hab ich Alles bestmöglich mit dem nicht ganz passenden Zentrierdorn zusammengebaut ohne mir Gedanken gemacht zu haben das die Getriebeeingangswelle da ja vieleicht auch nicht reinpasst.
![:evil: :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Aber siehe da bei Einbau gab es überhaupt keine Probleme. Es rutschte ganz einfach Alles gut zusammen. Das einzige was wir kurz machen musste war den Motor etwas drehen damit der Vielzahn der Welle in die Kupplung rutschen konnte. Aber wie gesagt Alles ohne große Kraftaufwendung.
Danach Probefahrt und Alles war super.
Doch als ich da dann mal so in einer ruhigen Minute drüber nachgedacht habe ( schlaflose Nacht
![:cry: :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Frage eins: Haben wir trotz wenig Aufwand das Pilotlager beim Einbau des Getriebes aus der Schwungscheibe gedrückt und jetzt läuft die Getriebewelle ohne Auflage im Pilotlager??????
Oder Frage 2 : Lief die ganze Zeit vorher die Eingangswelle zum Getriebe in einem etwas zu großen alten Pilotlager????
Ich denke mal zur ersten Frage, wenn die Welle nicht in dem Pilotlager sitzen würde hätte ich doch da bestimmt Geräusche und Unwuchten im Betrieb.
Und zur zweiten Frage. Dann wäre ich ja Jahrelang mit einem etwas zu großen Spiel im Lager gefahren was aber anscheinend nichts ausgemacht hat.
Es würde mir helfen wenn jemand mal eine Getriebeeingangswelle messen könnte und mir das genaue Maß sagen könnte. Oder ist womöglich die Welle eines Santanagetriebes vom Durchmesser kleiner was das ganze auch erklähren würde.
Da ich ja das Kupplungsset komplett für meinen Santana gekauft habe bin ich natührlich davon ausgegangen das Alles passt und wer kommt da schon drauf mal zu schauen ob der Innendurchmesser des Pilotlager ein V....haar kleiner ist als das was drinn war????
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und ich hoffe mal wieder auf ein paar hilfreiche Antworten.
Gruß Sven