Hallo zusammen ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe von euch!!
Daten Suzuki SJ 413 Baujahr 84 original Motor (nehme ich an) original Vergaser, Kupplung keine Ahnung hab ihn noch nicht so lange!!!gerade erst TÜV bekommen
Mein Problem:
Seit dem Winter (wohne im Allgäu heben jetzt richtig minus Grade) wird der Motor laut Temperaturanzeige richtig heiß (bis kurz vor Anschlag!! über der Lücke in der Anzeige) !!!! Und zwar immer, auch im Lehrlauf, außer ich steige auf die Kupplung, dann kühlt er runter und das recht flott.
Was ich überprüft habe:
Thermostat geht in kochendem Wasser auf; Kühlwasserpumpe läuft, Kühler optisch ganz in Ordnung keine Lecks (wird aber nur oben warm unten am Auslass ist er meisten kühl) Der Viscoselüfer arbeitet gut, Heizung heizt 1A Wasser von Thermostat wird auch warm.
Kupplung: wenn ich die Kupplung ohne Gang kommen lasse und habe die Lüftung oder das Licht an, wird die Lüftung langsamer und das Licht dunkler, und zwar erheblich. Das wird erst wieder besser beim fahren im oberen Drehzahlbereich!!!
So ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen kann um den Motor wieder auf normale Temperatur zu bekommen!!!! Ich habe keine Ahnung was da nicht stimmt!!
Kupplung habe ich eine neue bestellt mir graut es nur vor dem Einbau!!!