Keilwellenprofil Samurai Getriebeausgang zur Gelenkwelle ?

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Keilwellenprofil Samurai Getriebeausgang zur Gelenkwelle ?

Beitragvon tr3 » Fr, 24 Apr 2015, 10:42

Hallo zusammen,
ich hätte eine technische Frage:
Kennt jemand die Bezeichnung des Keilwellenprofils des Getriebeausgangs beim 5 Gang Samurai Getriebe (NICHT Kupplungsseite!)?

Oder könnte jemand die Frage beantworten, ob die Gelenkwelle bzw. Kardanwelle des Suzuki Grand Vitara II Gelenkwelle (Länge ca. 108 cm) an das Getriebe des Samurai passt?

Vielen Dank im vorraus :-D
Viele Grüße
Carsten
tr3
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Re: Keilwellenprofil Samurai Getriebeausgang zur Gelenkwelle

Beitragvon Karchhans » Fr, 24 Apr 2015, 12:38

Meinst du die Zwischen Getriebe und Verteilergetriebe ?
Da wo die Straße aufhört, fängt der Spass an ;)
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Re: Keilwellenprofil Samurai Getriebeausgang zur Gelenkwelle

Beitragvon Baloo » Fr, 24 Apr 2015, 16:47

Oder könnte jemand die Frage beantworten, ob die Gelenkwelle bzw. Kardanwelle des Suzuki Grand Vitara II Gelenkwelle (Länge ca. 108 cm) an das Getriebe des Samurai passt?


nein
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Re: Keilwellenprofil Samurai Getriebeausgang zur Gelenkwelle

Beitragvon tr3 » Fr, 24 Apr 2015, 19:38

Ich meine nicht das Verteilergetriebe nach dem Getriebe, sondern das 5 Gang Getriebe selber.
Ich möchte von dem 5 Gang Getriebe direkt zu einem Hinterachsdifferential. Es ist eine andere Anwendung als ein Suzuki Jeep 8)
Hatte gehofft, die Viatara-Welle würde passen, sieht auf Bildern auch nach einer Keilwellenverzahnung (innen) aus.
Hat jemand die Bezeichnung des Keilwellenprofils des Samurai 5 Gang Getriebes ? (Muss ich dann einem Gelenkwellenbauer nennen.)
Danke nochmals... :)
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Re: Keilwellenprofil Samurai Getriebeausgang zur Gelenkwelle

Beitragvon 4x4orca » Fr, 24 Apr 2015, 19:59

Du solltest mal schauen, ob die Kreuzgelenk gleich sind. Dann könntest du kombinieren
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Re: Keilwellenprofil Samurai Getriebeausgang zur Gelenkwelle

Beitragvon Vitara2,0 » Sa, 25 Apr 2015, 17:40

wenn du mir sagst, was du brauchst , kann ich dir das fertigen, in der Form, wie du es brauchst.

Teile dafür habe ich da!


LG Bene
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Re: Keilwellenprofil Samurai Getriebeausgang zur Gelenkwelle

Beitragvon skitty » Sa, 25 Apr 2015, 18:18

tr3 hat geschrieben:Suzuki Jeep


Was hat Jeep damit zu tun? [-X

Besorg dir doch einfach eine Samurai Kardanwelle (die zwischen Getriebe und VTG) und verlänger' diese wie du sie brauchst. Sollte um einiges günstiger kommen, als die Welle komplett neu anzufertigen.

Das Stück, das in die Verzahnung vom Getriebe passt, hätte ich noch... aber dann brauchst du immer noch den ganzen Rest.
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Re: Keilwellenprofil Samurai Getriebeausgang zur Gelenkwelle

Beitragvon tr3 » Sa, 16 Mai 2015, 14:27

Hallo,

hat leider etwas gedauert, bis ich mir eine Samuai-Welle vom Getriebe zum Verteilergetriebe günstig in der Bucht kaufen konnte, und sie nun endlich bei mir auf der Werkbank liegt.

Zunächst mal danke für die Hinweise (Suzuki "Jeep" soll nicht mehr vorkommen :roll: ).

Das Rohr selber trennen, verlängern und auswuchten kann ich nicht.

Deshalb würde ich selber diesem Hinweis gerne folgen wollen:
"Du solltest mal schauen, ob die Kreuzgelenke gleich sind. Dann könntest du kombinieren".
Kreuzgelenk aus-/ einpressen bekomme ich hin, denke ich.

Ich habe das Kreuzgelenk meiner Samurai-Welle mal grob gemessen:
Die Hülsen in denen die Nadellager stecken, haben einen Außendurchmesser von 24mm.
Von Hülse zu Hülse sind es dann ca. 63mm.

Problem ist nun, dass ich nicht weiß, welche Kreuzgelenke die Vitara-Wellen so haben ???

Kann mir da jemand helfen und hat hier Maße, denn da scheint es wohl verschiedene gegeben zu haben?
Insbesondere Kardanwellen des Suzuki GRAND VITARA, die ca 107cm lang ist, denn das ist eine Länge die recht gut passen würde....

Vielen Dank und Grüße
Carsten
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