Suzuki SJ 410 Zündung geht, Motor nicht

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suzuki SJ 410 Zündung geht, Motor nicht

Beitragvon reinhardswälder » Sa, 02 Mai 2015, 16:07

Hallo und Hilfe !!

Ich habe seit März letzten Jahres einen Suzi in der Garage stehen, der an dem genannten Datum auch das letzte mal lief (Restauration).
Heute war eigtl der Tag, an dem er laufen sollte. Nach der Vorbereitung (Flüssigkeiten auffüllen usw) war aber das einzigste, was noch funktioniert, die Zündung und ich denke mal es sind Relais, die ich da höre!!
Den Schlüssel kann man weiter drehen, aber es kommt kein Mucks. Noch nicht einmal der Anlasser macht sich bemerkbar!
Braucht ihr noch mehr Details? Einfach drauf los fragen, und ich versuche es Euch zu beantworten, bin Laie.

Danke schön im Voraus [-o<
reinhardswälder
Hallo, bin neu hier!

Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 410
Baujahr: 1986

Re: Suzuki SJ 410 Zündung geht, Motor nicht

Beitragvon Jack » Sa, 02 Mai 2015, 17:12

Servus,

nach einem Jahr wird wohl die Batterie leer, oder sogar hinüber sein. Hast du es mal mit Fremdstarten probiert?

Wenn die Batterie leer ist, und du den Schlüssel in Anlasserposition drehst, müsste die Spannung komplett zusammenbrechen und die Kontrollämpchen müssten ausgehen.

Du kannst zum Test der Batterie auch mal das Licht anmachen. Wenn die Batterie am Ende ist, glimmen die Lichter nur noch schwach.
Jack
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Suzuki SJ 410 Zündung geht, Motor nicht

Beitragvon reinhardswälder » Sa, 02 Mai 2015, 19:06

Hallo, ja das war ein Problem vom Puzzle!

Es war tatsächlich erst einmal ein Stecker, der noch lose im Motorraum hing (gut versteckt), weil danach hatten wir eigtl auch geguckt. Jetzt ist es, wie Du auch vermutet hast, die Batterie, denn endlich sagt der Anlasser auch mal ein Ton, aber die Batteriespannung packt es noch nicht, und die Lampen im Armaturenbrett gehen beim starten in die Knie. Ich lasse jetzt mal über Nacht ein Ladegerät an der Batterie und morgen Abend versuche ich es noch einmal. In der Hoffnung, das ich dann anschließend diesen Thread wieder löschen kann =D> ..
reinhardswälder
Hallo, bin neu hier!

Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 410
Baujahr: 1986

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"