Scheibenwischergestänge Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Scheibenwischergestänge Samurai

Beitragvon Elfenfaenger » Mi, 03 Jun 2015, 20:38

Hallo,
wie in dem Suche Thread schon eröffnet, suche ich ein Scheibenwischergestänge für einen Samurai / Santana.
Gibt es sonst noch ein Modell, dessen Scheibenwischegestänge passen würde (413er passt auch, aber da wird das mit denn Wischern mit der Zeit zum Problem)?
Nachtrag: Der Unterschied zwischen dem Wischergestänge für den 413er und dem Samurai ist der Durchmesser von "Knüppel" wo die Wischerarme drauf gesteckt werden.
Ich lebe nie so, als wäre der heutige Tag mein letzter. Ich mache auch so schon genug Blödsinn.
Elfenfaenger
Forumsmitglied

Re: Scheibenwischergestänge Samurai

Beitragvon Bobie01 » Mi, 03 Jun 2015, 23:41

Wenn ich mich nicht irre passt es solange du alles Komplett nimmst. Fängt am SW Motor an der hat eine andere Aufnahme Motorseitig kann man die tauschen, gestänge glaube ich nicht müsste ich aber nachschauen.
mfg Jeff
Bobie01
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '94
Porsche-Diesel Junior108
Wheel Horse Raider10 und C-125

Beitragvon skitty » Do, 04 Jun 2015, 0:39

Auf lange Sicht ists wahrscheinlich sinnvoller, das Gestänge auf Gelenkköpfe umzubauen. Ist zwar ein wenig Arbeit, aber dafür hälts dann ewig und wartungsfreundlicher ists auch. Diese Plastikdinger sind einfach Mist.
skitty
Forumsmitglied

Beitragvon Elfenfaenger » Do, 04 Jun 2015, 1:42

Auf lange Sicht ists wahrscheinlich sinnvoller, das Gestänge auf Gelenkköpfe umzubauen. Ist zwar ein wenig Arbeit, aber dafür hälts dann ewig und wartungsfreundlicher ists auch. Diese Plastikdinger sind einfach Mist.

Das verstehe ich nicht, was meinst Du damit? Aber auch hier müsste ich erst einmal ein samrai Wischergestänge finden / kaufen, oder?
Ich lebe nie so, als wäre der heutige Tag mein letzter. Ich mache auch so schon genug Blödsinn.
Elfenfaenger
Forumsmitglied

Beitragvon Bobie01 » Fr, 05 Jun 2015, 23:38

gute idee mit den Gelenkköpfen.... kosten ja nicht die Welt... wenn meine Fällig sind wird's so gemacht!
mfg Jeff
Bobie01
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '94
Porsche-Diesel Junior108
Wheel Horse Raider10 und C-125

Beitragvon skitty » Sa, 06 Jun 2015, 0:24

Elfenfaenger hat geschrieben:

Das verstehe ich nicht, was meinst Du damit? Aber auch hier müsste ich erst einmal ein samrai Wischergestänge finden / kaufen, oder?

Als Muster vielleicht...
Ein paar Meter Rundstahl kaufen, passend zurechtbiegen, Gewinde draufschneiden, Kugelkopf drauf, fertig. Die müssen halt dann noch irgendwie an den Wischerarmen befestigt werden.

Welchen Durchmesser haben denn die originalen Gelenkköpfe? Evtl. passen da sogar Winkelgelenke (DIN 71802) drauf? Das wär wohl die einfachste Variante.
skitty
Forumsmitglied

Beitragvon Elfenfaenger » Sa, 06 Jun 2015, 0:55

dann noch irgendwie

Mit dem "irgendwie" würden bei mir schon die Probleme anfangen.
Den Durchmesser weiss ich nicht, weil das Wischergestänge noch funktionstüchtig eingebaut ist. Ich würde nur das tauschen gegen ein Samurai WG, damit ich beim Scheibenwischerkauf nicht die Probleme habe.
Habe jetzt schon 3 Paar Bosch Twin zuhause. Die sollten mal langsam zum Einsatz kommen, bevor sie sich in Staub auflösen.
Elfenfaenger
Forumsmitglied

Beitragvon skitty » Sa, 06 Jun 2015, 17:03

Mit Bajonett oder Haken? Meiner hat diese dämlichen Bajonett-Wischerarme, bräucht' langsam mal Ersatz.

"Irgendwie" wäre die originale Kugel abflexen, Loch reinbohren und ne Mutter oder nen Stehbolzen anschweissen.
skitty
Forumsmitglied

Beitragvon Elfenfaenger » So, 07 Jun 2015, 11:58

Die Wischerärme haben zum befestigen von den Scheibenwischern Haken.
Elfenfaenger
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"