Steckachse hinüber?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Steckachse hinüber?

Beitragvon derpunkt » Mo, 08 Jun 2015, 21:45

Hallo zusammen,

heute stand das Wechseln des Wellendichtringes und des linken hinteren Radlagers an.
Jetzt ist mir da ein kleines Malheur passiert... :oops:

Bild

Ich vermute mal die ist hinüber, oder?

Das Lager würde noch vollflächig aufsitzen (hab nur den Pressring weggeflext) - der neue Pressring würde aber nur noch zur Hälfte quasi fest sitzen.
Meine Vermutung geht aber eher in die Richtung daß die Achse brechen könnte....liege ich da richtig?

Wenn getauscht werden muss:
Hätte zufällig jemand noch ne Steckachse hinten links für nen Samurai Santana übrig? :roll:

Viele Grüße

Michael
derpunkt
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Bj 97

Re: Steckachse hinüber?

Beitragvon 4x4orca » Mo, 08 Jun 2015, 22:18

So schnell bricht die an der Stelle nicht.
mach dichtungsmasse auf die stelle (sonst drück es dir hernach evtl. Öl durchs Radlager). Press den Schrumpfring drauf und mach dann 2-3 Schweißpunkte (mit höchster Stufe) in die Kante Schrumpfring/Welle. Dann kann er nicht verrutschen. Dann die Kante Welle/Schrumpfring auch nochmal mit Dichtmasse abdichten, damit kein Öl drunter druch kommt.

Bin mit so einer Lösung viele Jahr Problemlos rum gefahren.

Übringes fürs nächste mal.

Erst den Radlager Außenring auf 12 und 6 uhr längs zur Welle aufschneiden, ringhälften und Kugeln runter machen und dann die Ankerplatte runter ziehen.

Dann den Schrumpfring zu ca 2/3 auch längs zur Welle einschneiden. Dann die Welle mit dem Schrumpfring auf den Schraubstock auflegen und mit nem ordenlichen Meißel und nem Fästel ein paar mal in die Flexnut klopfen. Dann platzt der Schumpfring und man kann ihn und den Radlagerrest einfach runter klopfen.

Gruss
Scha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon derpunkt » Mo, 08 Jun 2015, 22:28

Das beruhigt mich erstmal ein wenig - zumal ich mit meiner Suze eigentlich nie weit ausm Dorf rausfahre - muss zur Arbeit nur einen Ort weiter.
Und ansonsten hab ich die Suze hauptsächlich zum Holz ausm Wald holen... und natürlich zum Schrauben... :-D

Den Rat das so zu machen wie du das beschrieben hast hab ich auch bekommen.

Ich hatte aber dann das ganze noch im Handbuch nachgelesen und auch ein paar Forenbeiträge gefunden wo das mit dem quer aufflexen beschrieben war....

...willstes einmal richtig machen... :lol:

Dann schreib ich mir das mal gaaaanz groß auf den Merkzettel und sag schonmal danke für den Tip.
Und an der Stelle noch ein kleinlautes: "Hast ja Recht gehabt, Frank!" :oops: :oops: :oops: :oops:

Viele Grüße

Michael

(Frank ist der Kollege der mir geraten hat das so zu machen wie du es oben auch beschrieben hast)
derpunkt
Forumsmitglied

Beitragvon Rocketmän » Mo, 08 Jun 2015, 22:39

Ich glaube auch, dass die Achse an anderer Stelle zuerst die Biege machen würde, ein blödes Gefühl hätte ich aber. Eventuell Auftrag schweißen und abdrehen lassen? Kann dann aber wieder Ärger mit Gefügeveränderung geben.

Wenn du deswegen einen Unfall baust, bist du dran. Neue Achse kost ~150€. Überleg es dir genau!
Rocketmän
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Beitragvon derpunkt » Mo, 08 Jun 2015, 22:46

ok - das ist natürlich auch ein Argument.
Neupreis hab ich bis jetzt noch keinen gehabt weil mir das erst heute Abend passiert ist.

Bin momentan noch am schauen nach ner gebrauchten - aber da gibts scheinbar auch einige Unterschiedliche...
Auf was - ausser z.B. Länge - muss ich denn da achten wenn ich ne gebrauchte kaufen wollte?

Gibts da noch Unterschiede in Durchmesser oder anderen Sachen?

Wobei - wenn ich 80 - 100 für ne Gebrauchte ausgebe kann ich mir auch ne Neue kaufen...das mit der Haftung ist natürlich wirklich ein guter Hinweis...!

Viele Grüße

Michael
derpunkt
Forumsmitglied

Beitragvon Geronzen » Di, 09 Jun 2015, 0:13

Ich würde es wie 4x4orca beschrieben hat machen!

Glaube das es erst die Verzahnung zerbröselt statt das die Welle bricht! Sooo groß ist der Einschnitt ja nun auch nicht... :roll:
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
Geronzen
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Beitragvon 4x4orca » Di, 09 Jun 2015, 9:15

Rocketmän hat geschrieben:...Eventuell Auftrag schweißen und abdrehen lassen? ....

Das ist das schlechteste, was du machen könntest...

Wie von mir beschrieben das Problem lösen und gut ist.
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon derpunkt » Di, 09 Jun 2015, 10:27

Schweißen (lassen) fällt bei mir sowieso erstmal weg - selbst machen ist bei mir da nicht und wenn ichs machen lassen würde kann ich mir für die Kohle auch ne neue Steckachse besorgen. :wink:

Ich bau das jetzt erstmal nochmal so zusammen (kann die Suze leider nicht ewig stehen lassen und generalüberholen) wie von 4x4orca beschrieben.
Zeitgleich schaue ich mich nach einem adäquaten Ersatz um - da kann ich mir dann nochmal ein bissl Zeit lassen für die Suche.

Ich hatte auch noch überlegt das mit nem Standard 6207 Kugellager einzubauen mit 2RS1-Dichtung und dem Zusatzring 43429-77201.
Dann brauch ich da beim Einbau der neuen Achse nur ein neues Standard-Kugellager und den Pressring - das hält sich dann auch sehr in Grenzen mit Mehrkosten.

Ich hab da jetzt schon einiges drüber gelesen mit dem 6207.
Habt ihr da Erfahrungswerte?

Ist das besser, gleichgut bzw. schlechter als das Serienlager? Angeblich wäre das besser gegen Schmutz und Wasser geschützt...
Beim 410er wird das glaub auch generell eingesetzt mit diesem Zusatzring wenn ich das richtig gelesen hatte...

Ansonsten hab ich aktuell noch ein Serienlager hier liegen - das würd ich aber wenn dann lieber auf die neue Achse draufschieben als das jetzt einzubauen und in 2 Monaten wieder aufzuflexen... :roll:

Preislicht machts dann schon was aus - ein Standard 6207-2RS1 kostet grade mal 2,39 + 1,90 Versand...
derpunkt
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Di, 09 Jun 2015, 11:03

ich habe nur die 6207 mit dem Zusatzring verbaut..

Die beschriebenen Schweißpunkte kann dir übrigens auch irgendeine Schlosserei drauf setzen. Da musst du nicht selbst schweißen.
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Beitragvon muzmuzadi » Di, 09 Jun 2015, 12:41

Rocketmän hat geschrieben:Wenn du deswegen einen Unfall baust, bist du dran.

Die Gefahr besteht immer wenn man am Auto was baut. :wink:

Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich das die Steckachse an der Stelle brechen könnte.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"