Schweller Rohr

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
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Schweller Rohr

Beitragvon Homsen » So, 14 Jun 2015, 21:24

Hallo Leute,


Welche Variante Schweller ist jezzt eigentlich die einfachste und über längere Zeit gesehen die beste bzgl neuem Rost?

Wollte 80x80.... aber es gibt ja auch andere Meinungen. ...
Gruß Markus
aber irgendwas ist immer
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Re: Schweller Rohr

Beitragvon Geronzen » Mo, 15 Jun 2015, 7:02

Ich habe 90x90er genommen - passte irgendwie besser als die 80x80er (die ich mir zuerst gekauft hatte.... :roll: )
Gruß aus der Lüneburger Heide

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Re: Schweller Rohr

Beitragvon Homsen » Mo, 15 Jun 2015, 7:08

Hi,

danke schon mal.
Ja ich habe immer von den 10mm gelesen die zu überbrücken wären....
Hast du die Enden Verschlossen und Löcher für Konservierung gebohrt, oder offen gelassen?
Ich werd mal raus schneiden.
Soll ich da vorher verstrebung innen rein schweißen wegen verzug des Bodys?

Gruß Markus
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Re: Schweller Rohr

Beitragvon Geronzen » Mo, 15 Jun 2015, 7:13

Verstrebungen habe ich nicht eingesetzt. Vorn und Hinten zuschweißen und unten nach Geschmack mehrere Löcher bohren (für die Hohlraumversiegelung und das Kondenswasser...
Mach dir auch Gedanken wie der Hohlraum über dem neuen Schweller eventuelles Kondenswasser wieder los wird :wink:
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Re: Schweller Rohr

Beitragvon Rocketmän » Mo, 15 Jun 2015, 18:35

100x80 ist erheblich praktischer. 90er sähe ich nicht so richtig ein.
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Re: Schweller Rohr

Beitragvon Homsen » Di, 16 Jun 2015, 7:14

hab auch irgendwo das 120x80er gelesen.
erscheint mir aber etwas sehr groß.
Bodenbleche muss ich auch tauschen. Mal sehen ob ich in den Berichten noch ein paar Fotos zu dem Thema finde.

Danke

Markus
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Re: Schweller Rohr

Beitragvon Der Jones » Di, 16 Jun 2015, 9:39

Moin moin. Ich hab 100/80 eingesetzt. 100/85 wäre ideal, gibts aber leider ned... unterhalb des Türfalz ist ne kleine Sicke (5x5mm ca) da kann man das Rohr auflegen. Zumindest wenn der Body auf m Kopf liegt. Ich hab das Rohr mit ner Hohlraumsonde und Owatrol vollgehauen und dann die Enden verschlossen, mit dem Hintergedanken früher oder später zu bohren um wachs rein zu sprühen.
Soweit meine Vorgehensweise, die aber nicht richtig sein muss! :-D
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Re: Schweller Rohr

Beitragvon Homsen » Do, 18 Jun 2015, 8:09

.mmmal ne Blöde Frage....
Ist es eigentlich sch.... egal wo ich anfange zu entrosten?
Also Body erst auf den Kopf, dann Schweller Rohre tauschen, dann die restlichen Bleche...oder eher Body richtig rum und dann anfangen Bleche und dann schweller.
Aber denke es ist egal....sind ja überall Löcher :lol: :lol:

Und ich war mir sicher der Verkäufer sagte ROSTFREI :roll: ](*,) ](*,) ](*,)

Wird ja nach un nach erledigt. Also denke ich fang irgendwo an blank zu schleifen und pinsel direkt bei blanken Metall Chassilack (Owatrolbasis) drauf....
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Re: Schweller Rohr

Beitragvon Der Jones » Do, 18 Jun 2015, 8:52

Moin. Also unter Berücksichtigung einiger Sachen wird es egal sein wo du anfängst. Wenn du allerdings das Teil ersmal auf den kopf legst, alles wild rausschneidest was Rost ist, dann hast du viel "Loch" vor dir und es passt garantiert keine Tür mehr in Body. Mach dir n Plan welche Arbeiten du machst bevor du die Karosserie abhebst und drehst. Hilfreich sind auch Streben in den Türlöchern damit er nicht zusammenfällt wenn du die Schweller ausschneidest.
Schau mal bei mir ins Thema, ich hab das gerade durch.
Grüße Jones
viewtopic.php?f=24&t=37837
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Re: Schweller Rohr

Beitragvon Homsen » Do, 18 Jun 2015, 11:58

Der Jones hat geschrieben:Moin. Also unter Berücksichtigung einiger Sachen wird es egal sein wo du anfängst. Wenn du allerdings das Teil ersmal auf den kopf legst, alles wild rausschneidest was Rost ist, dann hast du viel "Loch" vor dir und es passt garantiert keine Tür mehr in Body. Mach dir n Plan welche Arbeiten du machst bevor du die Karosserie abhebst und drehst. Hilfreich sind auch Streben in den Türlöchern damit er nicht zusammenfällt wenn du die Schweller ausschneidest.
Schau mal bei mir ins Thema, ich hab das gerade durch.
Grüße Jones
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=D> Danke.....die Karosse steht ja schon 1,5 Jahre rum und der Eigentümer (also ich) ringt noch mit GFK oder schweißen..... :roll:
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