Quitschen

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Quitschen

Beitragvon Ruedi1952 » Mi, 19 Aug 2015, 14:10

Hallo Jungs,

habe ein kllitzekleines Problemchen. Wenn ich mit meinem Samurai JSA Bj 92 mit Standgas rückwärts fahre höre ich ein ganz leichtes auf und abschwellendes Quitschen.
Trete ich dann die Kupplung und er rollt weiter ist es nicht mehr zu hören. Fahre ich vorwärts ist von dem Quitschen nichts zu hören.
Jemand eine Idee was es sein könnte? Ölwechsel Getriebe, VTG, Diffs vor knapp 2 Jahren gemacht und ja das richtige Öl ist drinnen und die Mengen auch.
Ist auch alles dicht nirgends Ölaustritt.
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Re: Quitschen

Beitragvon 4x4orca » Mi, 19 Aug 2015, 20:39

Kreuzgelenk oder Radlager
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Re: Quitschen

Beitragvon Baloo » Mi, 19 Aug 2015, 22:42

ich glaube das kommt vom Vollsynthetischem ÖL...... :wink:
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Re: Quitschen

Beitragvon Ruedi1952 » Do, 20 Aug 2015, 11:12

Baloo due Quatschkopf da ist das Mannol drinnen und du hast gesagt ok :-D
was mich ja wundert fahre ich rückwärts und es Quitscht trete dann die Kupplung und rolle weiter ist es weg.
Warum nur bei der Rückwärtsfahrt?
Habe aufgebockt die Räder lassen sich leicht drehen, kein merkliches Spiel, keine Geräusche.
Kardanwelle dreht sich leicht ohne ruckeln ja bischen Spiel aber nichts was mich stört.
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Re: Quitschen

Beitragvon Baloo » Do, 20 Aug 2015, 11:46

Ausrücklager.....
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Re: Quitschen

Beitragvon 4x4orca » Do, 20 Aug 2015, 11:58

Ruedi1952 hat geschrieben:Baloo due Quatschkopf da ist das Mannol drinnen und du hast gesagt ok :-D
was mich ja wundert fahre ich rückwärts und es Quitscht trete dann die Kupplung und rolle weiter ist es weg.
Warum nur bei der Rückwärtsfahrt?
Habe aufgebockt die Räder lassen sich leicht drehen, kein merkliches Spiel, keine Geräusche.
Kardanwelle dreht sich leicht ohne ruckeln ja bischen Spiel aber nichts was mich stört.


Bau halt mal die Kardanwellen aus und prüfe diese. In eingebautem Zustand lässt sich das manchmal nicht prüfen. Und das es nur bei einer Drehrichtung so ist, hat nix zusagen.
Da kannst aber auch einfach weiter fahren. Irgendwann fliegt sie dir dann um die ohren. :-)
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Re: Quitschen

Beitragvon Ruedi1952 » Do, 20 Aug 2015, 12:13

Ausrücklager, Kupplung und Kupplungsseil ist neu.
Kreuzgelenke an der Kardanwelle Hinterachse könnte sein die sind trocken äußerlich sehen auch alt aus.
Eben noch mal so geschaut da ist im eingebauten zustand kein fühlbares Spiel.
Bin jetzt mal eine Straße rückwärts gerollt mit Motor aus da dreht sich die Kardanwelle ja mit alles ruhig nichts zu hören.
Vorwärts genauso alles ruhig.
Motor an fahre Rückwärts ein ganz leises auf und abschwellendes Schleifgeräusch.
was ich bemerkt habe an der Beifahrerseite dreht das Rad nicht gleichmäßig an einer Stelle geht es ein bischen schwerer aber bei vorwärts Drehrichtung. Vermute da die Bremsbacken.
Die Bremstrommeln sind aber auf beide Seiten kalt werden beim Fahren nicht heiß wenn ich ihn ausrollen lasse.
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Re: Quitschen

Beitragvon Ruedi1952 » Do, 20 Aug 2015, 19:36

So Fehler gefunden es passiert nur wenn das Auto kalt ist. Wenn ich das Auto mit der Hand bewege macht es das Geräusch auch am Heck wenn ich es etwas schaukel.
Mit Standgas rückwärts fahren dann bewegt sich die Karosse etwas ungleichmäßig und und es gibt das Geräusch.
Wenn ich einige Km gefahren bin ist es weg. Ursache scheinen die Stoßdämpfer im kalten Zustand zu sein. Die Dämpferwirkung ist ok sollte nach drei Jahren ja auch noch sein.
Ds war es nicht werde kommende Woche die Bremsen hinten neu machen dabei Radlgerspiel prüfen und wie sauber die laufen, dann die Kardanwelle ausbauen und die Kreuzgelenke prüfen.
Neuen Auspuff anbauen und dann habe ich keine Lust mehr.
Wenn sich dann auch nichts findet dann soll es weiter Quitschen.
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Re: Quitschen

Beitragvon Ruedi1952 » Mi, 26 Aug 2015, 19:56

So neuer Zwischenstand:
Bremsen neu alles OK.
Radlager auch OK.
Diff hat wenig Spiel OK.
Kardanwelle raus Kreuzgelenke OK.
Kupplung vor 2 Jahren neu mit Ausrücklager und Kupplugsseil (original Ersatzteile) auch OK.
Auspuff ab Krümmer mit Kat war eine Murkserei, der Rohrdurchmesser war größer wie der alte.
Musste ein Reduzierrohr rein zum Minikat und der Lamdasondeneingang geschlossen werden (der Samu Bj 92 braucht den nicht).
Dichtung und Befestigungsschrauben passten nicht ist aber alles dicht und ruhig.
Fahre ich rückwärts Quitscht er, trete ich die Kupplung und rolle weiter Quitscht er nicht mehr.
Fahre ich langsam vorwärts Quitscht er ab und zu aber sehr viel leiser wie rückwärts, tritt man dann die Kupplung und rollt weiter ist es weg.
Rein logisch dürfte es ja nur ein Motor/Getriebe Problem sein aber wo?
Morgen bekommt er einen neuen Keilriemen, Kerzen, Radmutter und ich prüfe dann gleich die Kompression ist ja dann ein Abwasch.
Was neu werden muss ist ein Gummidämpfer auf der Achse und eine Bremsleitungsbefestigung auf der Achse.
Wie ist denn der Gummi Bumper befestigt?
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Re: Quitschen

Beitragvon Baloo » Mi, 26 Aug 2015, 20:54

was ist eigentlich mit den ausgelutschten Federn und den Stoßdämpfern?
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