Bremsenprobleme Samurai Santana BJ96

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Bremsenprobleme Samurai Santana BJ96

Beitragvon sevensense » Mo, 21 Sep 2015, 20:11

Hi hab da ein echt schwieriges Problem.
Vor meinem letzten Ausflug nach Peckfitz hatte ich noch fix längere Bremsleitungen vorn verbaut und die Leitung mittels Pedalpumptechnik wieder entlüftet. Alles war top. Was bekannt war das die hinteren Trommeln und Belege schon ziemlich fertig waren, sollten aber noch für diesen einen Ausflug genutzt werden. Neues Material hatte ich schon liegen.

In Peckfitz wurde dann die Bremswirkung zusehens schlechter was ich auf die verschlissenen hinteren Backen geschoben habe.

Allerdings ließ die Bremsleistung dann komplett nach, das heißt das Pedal ließ sich relativ leicht bis zum Bodenblech durchdrücken ohne großartige Bremswirkung.

Als schnelle Lösung habe ich versucht am HBZ die hintere Bremsleitung tot zulegen mittels eines Adapters um dann wenigstens noch vorn bremsen zu können. Leider hatte ich komischerweise so auch keine Bremswirkung vorn.

Nach ein paar Fachsimpeleien kamen wir zum Schluß das wahrscheinlich der HBZ durch den langen Kolbenweg geschrottet wurde. Das hieß also abschleppen lassen.

Zuhause hab ich dann gleich die hinteren Trommeln und Belege und einen festsitzenden Radbremszylinder erneuert.

Dann einen Neuen HBZ eingebaut.

Und dann wieder mittels Pedalpumptechnik die Anlage entlüftet. Und siehe da, es ist genauso schlecht wie vorher. Bremspedal lässt sich relativ leicht bis ganz unten durchdrücken und die Bremswirkung ist sehr gering. Der Bremskraftverstärker sollte i.O sein da man bei abgestellten Motor den Druck hochpumpen kann und wenn man dann startet löst sich das Pedal.

Dicht sollte das System auch sein da nirgens Flüssigkeit austritt und man auch bei abgestellten Motor Druck aufs Pedal bringen kann und der auch nicht nachlässt.

Habe dann nochmal die Trommeln hinten und die Nachsteller kontroliert und auch leicht stramm beim Zusammenbau eingestellt.

Was kann noch das Problem sein?? Trotzdem noch Luft in den Leitungen??? Hab schon 1 Liter Flüssigkeit durchgepumpt??

Vorn sind relativ neue Scheiben und Belege und Bremskolben verbaut.

Wenn man auf die Bremse tritt bewegen sich die vorderen Kolben und auch hinten die Bremsbacken.

Bremsflüßigkeit kommt beim entlüften auch vernünftig überall raus.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten.

Gruß Sven
-----------------Build not Bought------------------------
sevensense
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: Bremsenprobleme Samurai Santana BJ96

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 21 Sep 2015, 20:14

Haben die Radlager an der VA Luft? Bzw. kannst Du die Bremse "aufpumpen"?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon sevensense » Mo, 21 Sep 2015, 20:17

Wenn der Motor aus ist kann ich die Bremse aufpumpen. Bei laufenden Motor nicht da läßt sich das Pedal immer nur leicht durchdrücken. Was meins du mit Radlager haben Luft??
sevensense
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 21 Sep 2015, 20:37

Wenn die Radlager viel Luft haben, brauchst Du den ganzen Pedalweg alleine um die Beläge anzulegen, weil sie erst die Scheibe in Position drücken müssen.
Da wäre dann aber beim 2. Tritt ein brauchbarer Widerstand da.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon 4x4orca » Mo, 21 Sep 2015, 20:44

wenn die Radlager vorne zu viel spiel haben, schiebt es die Beläge viel weiter zurück beim fahren und dann hast du mehr Pedalspiel.

Aber zum Problem. Wenn das Auto aus ist und du tritts die Brems mehrmals, dann hast du druck. Du schreibst, dass der Druck hält. Wie lange? halte das Pedal mal ne Minute lang fest gedrückt. Es darf nicht wegsacken. Wenn dass soweit o.k. und du hast das Problem bei eingeschaltetem Motor, dann ist was mit dem BKV.
Evtl. mal stilllegen (Unterdruckschlauch abziehen und zum Motor hin verschliessen) und damit mal ne vorsichtige !!!! Probefahrt gemacht. Wie ist die Bremswirkung dann, außer dass du wesentlich fester drauftreten musst?

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon sevensense » Mo, 21 Sep 2015, 21:13

Also der Druck hält auch 1 min lang. Das mit dem Test des BKV werde ich mal versuchen. Aber am Mittwoch bekomme ich eine richtige Entlüftungsanlage. Dann erst mal richtig entlüften und dann teste ich mal den BKV.
sevensense
Forumsmitglied

Beitragvon Marlo » Di, 22 Sep 2015, 10:01

Nachsteller in den Trommeln hinten richtig eingestellt?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon sevensense » Di, 22 Sep 2015, 10:44

Ja so eingestellt das die Trommel leicht stramm drauf geht. Handbremse zieht jetzt nach 3 Rasten fest.
sevensense
Forumsmitglied

Beitragvon sevensense » Mi, 23 Sep 2015, 11:37

So heute mal die ganze Anlage mit einem Druckgerät entlüftet und siehe da..... es hat nichts gebracht.
Hab dann nochmal getestet und hatte festgestellt das er beim rückwärts Fahren besser bremste wie vorwärts. Also Räder vorn runter und nachgeschaut. Hab dann beide fast neuen Sättel mal abgenommen um mal die Bremsbeläge anzuschauen. Und siehe da, 3 von 4 Schiebehülsen der Sättel waren absolut fest. Hab sie dann ausgebaut, gereinigt und dann mit etwas Kupferpaste wieder zusammengebaut.
Und wie erwartet bremst der Hobel wieder wie neu.
Ob jetzt nun der alte HBZ kaputt war ist mit bei einem Neupreis von 23Euro über Amazon ziemlich egal. So hab ich noch einen liegen fals der wirklich mal kaputt ist.

Tja hab jetzt bezüglich Bremsenprobleme wieder was dazu gelernt. Hätte ich das Problem vorher gekannt hätte ich mich nicht aus Peckfitz abschleppen lassen müssen. Ausbau und Reinigung dauerte nicht mal ne halbe Stunde.

Danke nochmal für die Tips. Gruß Sven
sevensense
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Mi, 23 Sep 2015, 11:52

Achte mal die nächsten Tage darauf, ob die Bremsen nicht während der Fahrt mal heiß werden, ohne dass du bremst.

Es gibt zwischen HBZ und BKV noch eine einstellmöglichkeit. Wenn die beim Umbau verstellt wurde, fängt der zeitweise von selbst an zu bremsen.
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"