Revision Vorderachse: Klappern/Rasseln beim lastlosen Fahren

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Revision Vorderachse: Klappern/Rasseln beim lastlosen Fahren

Beitragvon derpunkt » Mo, 02 Nov 2015, 22:56

Hallo zusammen,

da ich auf meine neue Kurbelwelle momentan noch 2 Wochen warten muss bin ich gerade dabei mal noch alles an meiner Suze abzuarbeiten was sich so angestaut hat.

Eigentlich komme ich soweit ganz gut voran.
Ein Problem habe ich allerdings auf das ich aktuell noch keine Antwort weis:

Wenn ich lastlos fahre - also nicht bremse und nicht Gas gebe - rasselt sehr oft irgendetwas aus Richtung Vorderachse.
Dabei spielt es keine Rolle ob ich durch Kurven fahre oder gerade aus.

Bisher hatte ich die Radlager der Vorderachse im Verdacht.
Nun nach dem Auseinanderbau bin ich mir da allerdings nicht mehr wirklich sicher.
Die Lager sehen noch ziemlich gut aus und auch die Reifen ließen sich vorher nicht "kippeln" (Test der Achslager).

Dann habe ich mir jetzt mal noch meine Freilaufnabe näher angesehen (manuelle).
Wenn ich das richtig interpretiere hält im Prinzip nur das Innere der Freilaufnabe quasi die Achse in der Mitte der Radaufnahme.
Es gibt ab dem Barfield- (Birfield-) Gelenk ja kein Lager.

Wenn ich nun diese Achsaufnahme in meiner zusammengebauten Freilaufnabe hin und her schiebe dann stelle ich fest, daß da doch schon ein wenig Platz ist.

Daher meine Frage:
Ist das bei der manuellen Freilaufnabe normal und ich muss damit leben daß das da vorne immer rasselt?
Oder sind meine Freilaufnaben hinüber?

....oder gibt es noch weitere Fehlerquellen die ein solches Rasseln hervorrufen können?

Sorry schonmal für den riesen Text... :roll:
...aber ich weis nicht genau wie ich das beschreiben soll - und im weiten Netz (und auch hier im Forum) hab ich leider bisher nichts gefunden...

Viele Grüße

Michael
Zuletzt geändert von derpunkt am Do, 12 Nov 2015, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
derpunkt
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Bj 97

Re: irgendwas vorne klappert / rasselt beim lastlosen Fahren

Beitragvon Baloo » Di, 03 Nov 2015, 7:08

die Manschetten an den Diffs.
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Baloo
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 03 Nov 2015, 10:42

bei mir am lj waren die Ursache für die komischen Geräusche ,die achsscheneklbolzen lager
ich hatte kurz nach dem tüv ständig knarzende Geräusche aus der Vorderachse , nach dem umbau auf Scheibenbremsen , dabei wurden auch die achsschenkelbolzenlager ersetzt war alles wieder ruhig
ein weiterer Unruhestifter könnte die Kardanwelle sein da gibt es teilweise auch Geräusche bevor si´ch die Kreuzgelenke verabschieden
"DER WEG IS DAS ZIEL "
kurt (eljot )
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon derpunkt » Di, 03 Nov 2015, 11:59

danke soweit schonmal für eure Hinweise.

Ich bin momentan noch am weiteren demontieren - also werde ich mir die Achschenkellager mal noch anschauen.
Was mich dabei etwas unsicher macht ist, daß das Geräusch tatsächlich auch auftritt wenn ich nicht einlenke - also bei normaler Geradeausfahrt.
Und es hört sich wirklich wie ein helles Rasseln an...
...werde das trotzdem kontrollieren.

@Baloo:
Die Manschetten an den Diffs...da haste mich jetzt voll erwischt!
Was meinst du damit?

...solche Gummimanschetten hab ich da ja nicht - meinst du evtl. Teile im Inneren des Diffs?
Dann wirds wahrscheinlich kompliziert... :?

Ahso - hab ich ganz vergessen zu erwähnen: bei meiner Suze handelt es sich um nen Samurai Santana...
derpunkt
Forumsmitglied

Beitragvon Pocke4217 » Di, 03 Nov 2015, 15:20

hallo,
wenn die karre noch läuft, würde ich sie vorne und hinten mal aufbocken(sicher...)und dann mal laufen lassen. mit und ohne allrad. dann kannst du besser lokalisieren woher das geräusch kommt. santana und kreuzgelenk passt schon gut zusammen, könnte aber auch was anderes sein. auspuffkrümmmer, lockere hitzebleche, defekte achsschenkeldichtung (die gummidichtung soll laut whb schläge beim lenken dämpfen ), lockere teile der vorderen bremseinheit...
Pocke4217
Forumsmitglied

Beitragvon derpunkt » Di, 03 Nov 2015, 15:34

...laufen lassen ist momentan eher schlecht.

im Moment sieht meine Suze von unten so aus:

Bild

...aber das sollten schonmal genug Anhaltspunkte sein was ich mir mal ansehen kann - vielleicht finde ich ja was.
Ansonsten muss ich diverse Fahrtests erstmal verschieben bis ich meine Kurbelwelle hab... :cry:

Was ich allerdings schonmal vor kurzem getestet hatte war auf der Hebebühne mal laufen zu lassen....
...scheinbar rasselt das aber dann eben nicht sondern irgendwie nur wenn die Suze auf den Reifen steht und rollt...und das dann auch erst ab einer etwas höheren Geschwindigkeit - also ungefähr ab 30/40 kmh...

was ich - zumindest akustisch - ausschliessen kann ist, daß es aus dem Motorraum kommt.
Wenn ich an z.B. ner Mauer vorbeifahre dann hört man daß das irgendwie aus Richtung Achse zu kommen scheint...
derpunkt
Forumsmitglied

Beitragvon Pocke4217 » Di, 03 Nov 2015, 16:12

ok, hab verstanden, sieht ja aus wie bei meinem santana, hab grad mit nem kolbenkipper zu kämpfen... defekte kreuzgelenke mahlen eher unter last in rythmischen abständen, ist am besten so bei tempo 80 kmh zu hören,was mit manschetten von den diffs gemeint ist weis ich auch nicht, vieleicht meint er die vier lager ,die vorm kegelrad sitzen... meine radlager vorne waren hinüber und machten geräusche, obwohl kein spiel durch rütteln am rad festfestzustellen war, kann passieren wenn die grosse radlagermutter (50er...) relativ satt angezogen ist, da würde nochmal genauer nachschauen.
Pocke4217
Forumsmitglied

Beitragvon derpunkt » Mi, 04 Nov 2015, 0:07

8) den Kolbenkipper hab ich hinter mir.

Jetzt ist mir ja das Distanzstück der Kurbelwelle so eingelaufen daß ich ne neue KW bestellen musste.
Laut Suzuki-Händler kann das seine Ursache in dem vorangehenden Kolbenkipper haben - also würd ich da auf jeden Fall mal ein Auge drauf werfen.
Also Ölwanne runter und den mittleren Kurbelwellenbock abnehmen und mal schauen obs nicht schon so aussieht:

Bild

oder ob sich evtl. irgendwelche Reibespuren bemerkbar machen...

Nochmal zum Rasseln: Ein Mahlen ist es eher nicht was ich meine - ich glaube das was du meinst hab ich auch (wenn auch nur sehr leicht) bei ca. 70 kmh.
Wobei das eher ein vibrieren ist - tatsächlich erst rythmisch, mit ein paar kmh mehr dann durchgehend (evtl. kommt das von der Kardanwelle selbst)...

Schau ich mir aber auch noch an die Kreuzgelenke... :roll:
Die Liste ist ja noch nicht lang genug... :-D

Auf dein Tipp hin hab ich mir vorhin nochmal zum ausprobieren das Lager eingebaut und angezogen und wenn ich dort dann das Teil drehe an das nachher die Bremsscheibe rankommt dann kann man schon ein leichtes Geräusch hören....obwohl das Lager soweit ok aussieht....naja - ich werd es sicherheitshalber tauschen..

Das Barfield-Gelenk wird am Wochenende ausgebaut und überprüft - da konnte ich auch schon ein leichtes Axialspiel feststellen - wahrscheinlich aber noch in der angegebenen Toleranz von 1,5mm...
Mehr weis ich wenn ichs in der Hand halte...

Wobei ich das Barfield-Gelenk eher weniger als Ursache für dieses Rasseln vermute - oder was meint ihr? Könnte da auch die Ursache drin liegen?
Wie gesagt - wie das aussieht kann ich erst am Wochenende sagen...

Viele Grüße

Michael
derpunkt
Forumsmitglied

Beitragvon Pocke4217 » Mi, 04 Nov 2015, 8:54

hab meine barfield gelenke mit mehr als toleranzspiel wieder eingebaut, konnte jedoch keine geräuschentwicklung feststellen, die steckachsen werden vom achslager sowie achsschenkelbolzenlager zentrisch gehalten,deshalb tippe ich eher auf achs- bzw. radlager. mit freilaufnarbe kenne ich mich nicht aus,bin mal gespannt was es ist. bezüglich der kardanwelle und dem ryhtmischen mahlen bzw. vibrieren glaube ich mittlerweile, das es das in ruhig beim santana garnicht gibt. hab meine kardanwelle komplett überholt( neue kreuzgelenke, neues schiebestück und auswuchten...)und musste trotzdem das vibrieren feststellen. ich hab den langen radstand aber ich glaube, das die karren aus spanien einfach zu schlabrig gebaut sind und alles was irgendwie mit lagern zu tun hat einfach absolut minderwertig produziert wurden. betrifft auch ein haufen andere bereiche dieser fahrzeuge... bei aller liebe...

gruss alwin

vielen dank für den tipp mit der distance scheibe der kurbelwelle
Pocke4217
Forumsmitglied

Beitragvon derpunkt » Mi, 04 Nov 2015, 22:08

...ja - schraubfaul darf man bei den Santanas nicht sein... :-D

Ich werd jetzt einfach mal alle Lager usw. an der Vorderachse ausbauen, erneuern, Teile reinigen und kontrollieren und dann wieder zammsetzen.
Dann sehn wa ob noch was rasselt...

Da hätte ich aber noch ne kleine Frage:

Laut Handbuch brauch ich dann ja noch

- Fett für die Barfields
- Dichtungspaste für die Achschenkelgehäuseteile (wat n Wort - ich mein die Bremshalteplatte die auf das Gehäuse kommt und die Staubschutzscheibe) und die Schrauben sollen ja auch quasi damit eingeklebt werden

da ist die Rede von

- Suzuki Super Grease A und H
- Suzuki Lock Cement "1342"
- Sealing Compound 366E

Könnt ihr mir sagen was ich dafür verwenden kann?
Brauch ich tatsächlich genau die Materialien?
Oder gibts da Alternativen?

Was für ein Fett kommt in die Barfields?
Kann ich die Flächen einfach mit z.B. Loctite Flächendichtung bestreichen?

Ich hab mir schon die Finger wund gesucht - aber je mehr ich suche umso unsicherer bin ich... :?
derpunkt
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"