Also, ich bin zwar nicht vom Fach, sondern nur Mess und Regeltechniker aber wie heißt es bei uns immer: "das bissl Mechanik machen wir schon noch mit

"
Genug des Selbstlobes, zu Deiner Frage.
Das Ventil gehört zum Kraftstoffdampf Rückhaltesystem ( evaporative emission control system ) unter dem Namen findest du es auch im Handbuch Kapitel 5-3, das Ventil steuert die Regenerierung deines Aktivkohlefilters und zwar dann wenn der Motor warm ist.
Ist das Ventil nicht da, dann sollte wenigstens der Schlauch der in Richtung Drosselklappe geht verschlossen sein sonst zieht deine Einspritzung falsche Luft.
Dein Aktivkohlefilter wird dann natürlich nicht mehr regeneriert, was aber eher ein rein umweltpolitischer Aspekt ist.
Schau es dir im Handbuch mal genauer an, es ist nicht unbedingt existenziell aber es sollte schon funktionieren.
Der Abschnitt im Handbuch
