Distanzring Radlager hinten

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Distanzring Radlager hinten

Beitragvon cesser » Di, 16 Feb 2016, 0:33

Hallo!

Ich habe gestern mein linkes hinteres Radlager gewechselt und nun steht die Achse 4mm weiter heraus als vorher. Ich denke es liegt daran, dass ich einen (mitgelieferten) Distanzring verbaut habe. Dieser war original auch schon verbaut, jedoch war anscheinend der Innenring des Lagers vorher schmäler. Wenn der eh nicht gebraucht wird, wozu wird er dann mitgeliefert? Habe auf der anderen Seite nachgesehen, dort ist kein Distanzring verbaut.
Zur Veranschaulichung eine Skizze
Bild

Falls das jz falsch zusammengebaut ist: Hat jemand eine Idee wie ich den Distanzring herunter bekomme?
Samurai drive for live
cesser
Forumsmitglied

Re: Distanzring Radlager hinten

Beitragvon Zippi » Di, 16 Feb 2016, 3:05

Genau das hatte ich auch schon. Es gibt Lager mit Breite 17 die müssen mit Distanzring rein und Lager Breite 22 ohne Distanzring. Der 5 mm ring. Ja 5mm waren es bei mir, war bei den herth und buss Radlagersatz dabei wobei die Lager 22 breit sind. Ich habe Diese einfach weggelassen.
Bei meinen Kollegen dann Zwecks Verfügbarkeit SKF bestellt, 17mm Breite.. Ohne Ring dabei! Da haben wir dann meine übrigen Ringe reingemacht. Alles etwas verwirrend. Es Gibt auf jedenfall bei SKF einen Satz Nr.1970 und 1971. Das sind die verschiedenen Breiten. Korrigiert mich wenn ich was falsches sage bezüglich der Nummern ;) Kommt gerade alles so aus meinen Gedächtnis.
Habe bei nen Samurai noch kein einziges Mal 17er Lager ausgebaut und ich habe das schon 4 oder 5 mal gemacht.

Der Ring muss aber wieder runter! Und das geht nicht ohne den Schrumpfring kaputt zu machen. Wirst wohl noch ein Radlagersatz kaufen müssen.
Ich musste das auch beim ersten mal, Aber nicht wegen den Distanzringen sondern weil ich das Ankerblech verkehrt montierte ](*,)
Alle sagten es geht nicht, Da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach ;)
Zippi
Forumsmitglied

Beitragvon Baloo » Di, 16 Feb 2016, 3:55

ganz leicht...... wenn das Lager keinen eingebauten Distanzring hat, muß der mit Eingebaut werden.....
wenn einer mit dran ist, nicht..... und da spielt der Hersteller oder was auch immer, keine Rolle.....
:wink:
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Baloo
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon 4x4orca » Di, 16 Feb 2016, 9:18

In Bildern

Wenn du so ein Standardlager hast, muss der Distanzring mit eingebaut werden

Bild

Wenn du ein Sonderlager mit Distanzring hast, brauchst du den extra Distanz nicht

Bild
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"