Hallihallo,
ich bin seit ein paar Tagen hier Mitglied uns lese mich fleißig ins Forum ein. Ahnung von Autos und Suzuki habe ich noch nicht sonderlich viel, ein Schrauberkumpel (ohne Suzuki-Erfahrung, aus dem Rennsportbereich) wäre aber an der Hand.
Ich habe einen SJ413 Baujahr 1987.
Für mich ist vor allem wichtig, dass ich ohne Stress in die Umweltzone fahren kann. Der vermutlich einfachste Weg dazu ist, im Januar das H-Kennzeichen zu besorgen, dann ist es nämlich soweit.
Aktuell habe ich die typischen Probleme mit dem Vergaser denke ich. Leerlauf passt nicht, die Kiste geht an der Ampel manchmal aus, auch wenn sie warm ist. Kaltstart auch bei warmen Außentemparaturen nur mit Choke oder viel Gas möglich.
Was ich bisher gelesen habe ist der Serienvergaser Schrott ab Werk, und es ist fehleranfällig und mühsam den wieder herzurichten. Sprich lohnt vermutlich nicht.
Es bieten sich entweder ein Vergaser vom Vergaserspezi an (aktuell nix auf ebay drin aber könnte mal anrufen) oder ein paar Vergaser aus z.b. einem Alfa Alfasud oder Fiat Ritmo. Bei letzteren müsste man wohl eine Adapterplatte selbst bauen (ist das kompliziert?). Dafür bekomme ich mit denen noch das H-Kennzeichen weil zeitgenössisch, mit dem vom Vergaserspezi wohl eher nicht, korrekt?
Oder soll ich erst das H irgendwie duchbekommen und danach auf den Vergasernachbau von ebay umsteigen? Da gibts ja wohl auch Tuningmöglichkeiten über die Düsen.... Wie siehts mit der Offroad-Tauglichkeit der Alfa und Fiat-Vergaser aus? Geht das oder muss man sich da Sorgen machen? Oder ist einfach alles besser als das Serienteil?
Das Fahrzeug hat sicher noch ganz andere Stellen für Tuningmöglichkeiten bzw. Restauration und Konservierung, aber ich will erstmal sicherstellen, dass sie sauber läuft, bevor ich mich an die Optik mache.
Freue mich über jede Hilfe,
Gregor